G
Gecko1927
Das hab ich schon öfters gehört, aber ich kann keine keinen Fehler finden. Unter den Platten liegt definitiv grober Split, habe da letztes Jahr welches hochgehoben. Aber ich war auch bei der Verlegung dabei.Wenn ich mir das so ansehe vermute ich das der Unterbau der Platten falsch ist.
Hier zieht Wasser hoch und fördert Kalk mit.
Hebe doch Mal eine Platten und schau dir den Split und den Mineralbeton an.
Die Terrasse ist Südseite und mittlerweile sogar überdacht. Die weißen Ausblühungen treten diesen Winter vor allem direkt am Haus auf, wo es quasi nie hin regnet.
Unterbau sind:
1. Eine unbestimmte Menge Kies. Direkt am Haus, wo es zur Zeit besonders blüht, sind es min 60 cm - Am Rand eher weniger
2. Nochmal ca. 10 - 12 cm Kies.
3. Ca. 3-5cm Split
4. Terrassenplatten.
Keine Ahnung ob es evtl. 15 oder 20 cm sein sollten, aber es geht hier nicht um Setzungen sondern um aufsteigende Feuchtigkeit und diese Schicht sollte mal auf jeden Fall ausreichend kapillarbrechend sein.
Laut einem sehr ausführlichen Artikel ist die Bettung zwar eine mögliche Ursache für Ausblühungen, hier wird aber eher davon geredet, dass das Wasser unten an die Steine ansteht. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.
Das restliche Pflaster auf Ost und Nordseite weißt übrigens so gut wie keine Ausblühungen auf, wobei hier der Unterbau ähnlich ist und es eher klimatisch noch ungünstiger liegt.
Anbei ein paar Fotos von der Verlegung.
Was könnte sonst noch eine Ursache sein, wenn es nicht die Platten selbst sind?
Sollte ich die Platten mal neu mit Sand verfugen?