Holzständer Ausbauhaus Spezialisten, Erfahrungen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Holzständer Ausbauhaus Spezialisten, Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

...
2. Welche Gewerke (Innenausbauten, Elektro, Heizung, etc.) sind bei 320k möglich und welche sollte ich beim Rohbau favorisieren?
...
Was bleibt denn von den 320K übrig nach dem Rohbau ohne alle anderen Gewerke?

Mein Massivholzrohbau einer ca. 140m² Doppelhaushälfte (inkl. Dachziegel, Folie vor den Fensteröffnungen,
ohne Bodenplatte, Erdarbeiten etc.) hat nur ca. 120K gekostet :-). Dazu kamen für Erdarbeiten + Bodenplatte ca. 40K.

Selber machen kann man (Liste ist nicht vollständig):

• Fußböden komplett ab Estrich (Kreuzbalkenlage, Dämmung, Bodenbelag Holz, Laminat, Vinyl, Fliesen, Teppich)
• Elektrische Leitungen hübsch in Leerrohre legen wenn man vorab eine Absprache mit dem Elektriker hat.
Am Besten für SmartHome geeignete Verlegung
• Dämmung DG
• Tapezieren und Streichen
• Außenanlagen (Garten- und Landschaftsbauer Arbeiten)
• Fliesen legen im Bad

Wenn man viel machen will muss man viel Zeit haben. Und viele Freunde bzw. eine große Familie die zumindest
gelegentlich helfen. Alleine gehen viele Sachen nicht, Spaß macht das irgendwann auch nicht mehr alleine.
Auch reicht ein Buch zur Info alleine nicht aus. Handwerkliches Geschick sollte man als Basis mitbringen.

Zukünftig würde ich keinerlei wasserführende Heizung mehr einbauen. Wir waren damals nicht mutig genug und
hatten wenig Planungszeit. Riesige Photovoltaik aufs Dach, Garage, BikePort wo es nur geht, Quooker in die Küche,
Untertischgeräte ins Bad. Infrarot + eventuell gemütlichen Holzofen/ Kamin für die Wärme. Der Wärmebedarf ist
in Neubauten extrem gering

11ant

11ant

Mein Massivholzrohbau einer ca. 140m² Doppelhaushälfte (inkl. Dachziegel, Folie vor den Fensteröffnungen,
ohne Bodenplatte, Erdarbeiten etc.) hat nur ca. 120K gekostet :-). Dazu kamen für Erdarbeiten + Bodenplatte ca. 40K.
Selber machen kann man (Liste ist nicht vollständig):
Um so vollständiger war Dein leider von Außerirdischen entführter Baublog dazu. Die Satzzeichenemoticons lasse ich weg (vorsorglich, natürlich gehörten sie dahin).

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ich hätte nichts dagegen. Wer hat denn dein Massivholzrohbau gebaut?
Gellenbeck aus Münster, wird dir nur nix helfen. Weder die Zinsen noch die Baupreise sind identisch wie damals. Auch hatten wir persönliche Beziehungen zu unserem Bauleiter und haben (sehr) viel selbst gemacht. Aber fragen kostet nix, ich bin immer noch glücklich in meinem Zuhause.

Bin demnächst 5 Wochen in der Sonne und wenn es dann mal regnet und ich Lust habe kann ich gerne auf gestellte Fragen ausführlicher antworten.

A

Alex_mucll

Gellenbeck aus Münster, wird dir nur nix helfen. Weder die Zinsen noch die Baupreise sind identisch wie damals. Auch hatten wir persönliche Beziehungen zu unserem Bauleiter und haben (sehr) viel selbst gemacht. Aber fragen kostet nix, ich bin immer noch glücklich in meinem Zuhause.

Bin demnächst 5 Wochen in der Sonne und wenn es dann mal regnet und ich Lust habe kann ich gerne auf gestellte Fragen ausführlicher antworten.
Genieße deinen Urlaub. Und lass das mit dem Antworten lieber. Ich brauche aktuell keine weiteren Infos.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97922 Beiträgen