i_b_n_a_n
Was bleibt denn von den 320K übrig nach dem Rohbau ohne alle anderen Gewerke?...
2. Welche Gewerke (Innenausbauten, Elektro, Heizung, etc.) sind bei 320k möglich und welche sollte ich beim Rohbau favorisieren?
...
Mein Massivholzrohbau einer ca. 140m² Doppelhaushälfte (inkl. Dachziegel, Folie vor den Fensteröffnungen,
ohne Bodenplatte, Erdarbeiten etc.) hat nur ca. 120K gekostet :-). Dazu kamen für Erdarbeiten + Bodenplatte ca. 40K.
Selber machen kann man (Liste ist nicht vollständig):
• Fußböden komplett ab Estrich (Kreuzbalkenlage, Dämmung, Bodenbelag Holz, Laminat, Vinyl, Fliesen, Teppich)
• Elektrische Leitungen hübsch in Leerrohre legen wenn man vorab eine Absprache mit dem Elektriker hat.
Am Besten für SmartHome geeignete Verlegung
• Dämmung DG
• Tapezieren und Streichen
• Außenanlagen (Garten- und Landschaftsbauer Arbeiten)
• Fliesen legen im Bad
Wenn man viel machen will muss man viel Zeit haben. Und viele Freunde bzw. eine große Familie die zumindest
gelegentlich helfen. Alleine gehen viele Sachen nicht, Spaß macht das irgendwann auch nicht mehr alleine.
Auch reicht ein Buch zur Info alleine nicht aus. Handwerkliches Geschick sollte man als Basis mitbringen.
Zukünftig würde ich keinerlei wasserführende Heizung mehr einbauen. Wir waren damals nicht mutig genug und
hatten wenig Planungszeit. Riesige Photovoltaik aufs Dach, Garage, BikePort wo es nur geht, Quooker in die Küche,
Untertischgeräte ins Bad. Infrarot + eventuell gemütlichen Holzofen/ Kamin für die Wärme. Der Wärmebedarf ist
in Neubauten extrem gering