Hybride Messen (für Hausbau) - eure Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

trx_type

ja, das bringt schon einige hilfreiche möglichkeiten mit sich, wenn man die klassische messe digital mitgestalten kann. syma hat das auf dem blog recht gut beschrieben, wie ein solcher messestand dann im endeffekt aussehen kann. ich denke auch, dass diese art und weise auch nach der pandemie, sofern das irgendwann mal wieder soweit ist, gut genutzt wird.
 
Pakon

Pakon

Bei manchen Bereichen sehe ich schon einen großen Vorteil, jeder Bereich wird das aber nicht umsetzen können. Ich denke da an Sportmessen, Lebensmittelmessen, selbst Automessen leben da eher von dem Kontakt. Man will dann ja auch alles ausprobieren, angreifen, in Real sehen,...
Für den B2B Bereich sicher hilfreich, man wird aber schauen müssen ob das auch Endkunden annehmen. Kann mir schon vorstellen, dass man dann Produktvorstellungen machen kann oder Anleitungsvideos. Die Frage die ich mir dabei stelle ist nur, wieso dann auf Messen und nicht sonst in Sozialen Medien?
Wenn ich jetzt Videos für den Hausbau mache, mache ich die ja immer und hoffentlich nicht nur wenn man auf Messen ist. Könnte dann gut für die Kundenbindung sein aber das ist dann wohl ein anderes Thema.
 
T

trx_type

ich denke auch in den von dir genannten bereichen wäre eine hybride variante möglich, also wenn man eben beide komponenten hat, so kann man vorort was ausprobieren und zuhause dann noch einmal virtuell hineinschauen. rein digital vielleicht nicht, aber gerade bei automessen kann man sich ja vieles auch noch einmal virtuell zeigen und erklären lassen. auch sportgeräte können virtuell gut vorgestellt und vorgeführt werden werden. ich sehe da schon auch potenzial. sogar bei lebensmittelmessen könnte ich mir ein showcooking vorstellen, das virtuell stattfindet.
 
Pakon

Pakon

Ja sicher, bis zu einem gewissen Grad wird das stimmen. Für den B2B Bereich sicher eine super Lösung. Da braucht man dann nicht unbedingt zur Messe fahren oder sogar fliegen. So könnte man dann auch mehrere Messen besuchen und sucht sich nicht etwa nur die größten heraus.
Beim B2C Bereich muss man halt auch sagen, dass die Menschen wohl auf die Messen gehen um alles angreifen zu können. Das ist jetzt bei einigen Brachen sicher sehr wichtig. Infos kann man sich ja so auch aus dem Internet besorgen. Da müsste dann eine hybride Lösung einen Mehrwert bieten. Da muss man sich dann als Anbieter ein Konzept einfallen lassen, dass sich vom restlichen Angebot im Internet auch abhebt. Wie das dann aussehen soll, ist wohl auch von Brache zu Brache unterschiedlich.
 
T

trx_type

bei einer hybriden variante, gibt es ja die möglichkeit, direkt vor ort zu probieren, dinge anzugreifen, zu riechen und zu schmecken. und teilweise kann dann noch digital ergänzt werden. das wäre im b2c bereich sicherlich auch für einige interessant. und ja klar kann man sich infos aus dem internet besorgen, ist aber natürlich trotzdem was anderes, wenn das auf einer messe vorgestellt wird. digital heißt ja nicht unbedingt, dass man sich was durchlesen muss, das könnte ja auch vorgetragen werden oder wenn ein gerät vorgestellt wird, kann das ja auch vorgeführt werden. ich denke, wenn das eine firma, die auf der messe ausstellt, ordentlich umsetzt, könnte da schon auch was spannendes dabei rauskommen.
 
Pakon

Pakon

Angreifen kann ich die Dinge aber nur wenn ich vor Ort bin. Online wäre mir jetzt noch keine Möglichkeit bekannt, wo man die Dinge auch angreifen kann. Bei einigen Branchen ist mir, und sicherlich auch anderen Kunden, aber sehr wichtig mal alles in natura zu sehen und anzugreifen und auszuprobieren.
Hybride Lösungen werden ihren Mehrwert haben, man muss sich aber auch anschauen für wen das interessant ist. Ich sehe durchaus Potenzial - aber eben nicht für jeden und alles.
Wenn man sich da unsicher ist ob es einem etwas bringt, würde ich noch mehr zu einer Beratung bei einem professionellen Messebauer raten. Die sollten dann ja Erfahrungswerte haben. Die können einem dann auch sagen ob es einem Mehrwert bringt. Also auch in der Hinsicht, besser eine Beratung aufsuchen.
 
Zuletzt aktualisiert 13.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4909 Themen mit insgesamt 98121 Beiträgen
Oben