Hallo,
heute hat ein Monteur über die Anlage geguckt, der Wärmepumpenaffin ist und sich mit der Thematik auseinandersetzt.
Ihm sind mehrere Punkte aufgefallen, die falsch gelaufen sind, ich versuche es mal grob zusammen zu fassen:
Ein Temperaturfühler war falsch angeschlossen und hat dadurch falsche Werte geliefert, dadurch gab es wohl keine richtigen Werte aus dem Heizkreis.
Es fehlt ein Fühler im Pufferspeicher für den Vorlauf, den muss der HB kurzfristig nachliefern.
Die Pumpe für den Heizkreis war auf manuell gestellt und wurde vom Mischer? nicht angesteuert.
Laut seiner Angabe ist die Anlage draußen Quasi auf Vollgas bis zum Pufferspeicher gelaufen und ab da ging nichts richtig in die Kreise,
laut der eingestellten Heizkurve von 0,7 hätten locker 35°C durch die Flächen laufen sollen, angekommen sind aber nur knapp 26°C.
Er hat den Fühler neu angeschlossen, die Pumpensteuerung für die Heizkreise aktiviert und ein paar Kleinigkeiten anders eingestellt.
Nun ist die Heizkurve erst mal auf 0,55 abgesenkt und er geht davon aus, das denen in 2 Tagen schon zu warm wird.
Wenn bei den jetzigen Temperaturen die 26°C, die angekommen sind reichen, geht er davon aus der Energieverbrauch fürs Jahr nicht so hoch wird.
Ich melde mich wie es weitergeht.
VG