Hydraulikschema f. 2 Fußbodenheizkreis Vaillant Arotherm Tower gesucht

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hydraulikschema f. 2 Fußbodenheizkreis Vaillant Arotherm Tower gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hugi-01

Hallo,
die einzige Neuigkeit die es gibt, wir haben das jetzt das verbaute Anlagenschema, aufgebaut wurde Vaillant 20200303294 ,
das weitere ist in Arbeit.

H

hugi-01

Hallo,
heute werden ein paar Thermometer platziert um mal die Vorlauf- und Rückläufe zu messen.
Ich habe auch Infos zu der Fußbodenheizung bekommen, der Verlegeabstand ist vom Heizungsbauer ist mit 15cm leider recht hoch
geplant worden.
Der Energieberater hatte übrigens in den Berechnungen 130m² beheizte Fläche und eine Heizlast von 9kW (68W/m²) angegeben (Bj. 1962).
Im Vergleich dazu hat unser Haus (1997) folgende Daten: 120m² beh. Fläche und eine Heizlast von 4kW (37W/m²)

Was etwas erschreckt sind die Verbräuche im Vergleich, wir können Oktober und November bis heute Vergleichen:
Energieverbrauch Heizen in kWh
...............................................er...........................................wir............Faktor
Oktober..........................: 471..........................................67...............7
November bis 11.11. : 257..........................................50...............5,1

Im Vergleich sind das erschreckende Zahlen, im Augenblick kommt die Frage auf, ob evtl. irgendwelche Sensoren/ Fühler falsch angeschlossen sind und der COP auf falschen Zahlen beruht. Die nächsten Tage kommt der HB um nochmal alles durchzugehen, die elektrischen Anschlüsse hat nicht der HB, sondern wurden in Eigenleistung erbracht.
Die Inbetriebnahme wurde aber von Vaillant durchgeführt und der fand alles ok.

M

Martin62

Elektrisch kann man auch nicht viel falsch machen, da die Daten von den Sensoren über den Bus laufen. Auch auf Kritik hin, ich bleibe dabei, bei einer Fußbodenheizung mit 37°C zu fahren kann nicht gesund sein. Wenn die Abstände der Heizschleifen wirklich zu weit auseinander liegen, dass wäre natürlich der Supergau.

H

hugi-01

beim schnellen nachlesen im Netzt findet man die Info das bei normalen Wärmeerzeugern 15cm empfohlen werden,
bei einer WP allerdings 10 cm damit die Vorlauftemperatur. niedrig gehalten werden kann. Im Bad werden aufgrund der kleinen
Fläche immer 10cm angestrebt. Wenn es so ist, dann ist das wohl nicht änderbar. Der HB hat und wird sich wohl nicht wirklich
mit WP auseinander setzten, dafür wäre er zu alt. Mal gucken was noch zu retten ist.

M

Martin62

Was kann man probieren?
Ventile alle voll aufdrehen, mit dem Vorlauf runter (Kurve auf 0.25), Wunschtemperatur auf 21°C und dann die Wärmepumpe durchlaufen lassen. Wenn ich inzwischen was in Sachen Wärmepumpe gelernt habe, sind lange Laufzeiten Stromsparend. Sobald die Wärmepumpe anfängt den Vorlauf anzuheben, dreht auch gleich der Stromzähler frei.

H

hugi-01

Hallo,

heute hat ein Monteur über die Anlage geguckt, der Wärmepumpenaffin ist und sich mit der Thematik auseinandersetzt.
Ihm sind mehrere Punkte aufgefallen, die falsch gelaufen sind, ich versuche es mal grob zusammen zu fassen:

Ein Temperaturfühler war falsch angeschlossen und hat dadurch falsche Werte geliefert, dadurch gab es wohl keine richtigen Werte aus dem Heizkreis.
Es fehlt ein Fühler im Pufferspeicher für den Vorlauf, den muss der HB kurzfristig nachliefern.
Die Pumpe für den Heizkreis war auf manuell gestellt und wurde vom Mischer? nicht angesteuert.
Laut seiner Angabe ist die Anlage draußen Quasi auf Vollgas bis zum Pufferspeicher gelaufen und ab da ging nichts richtig in die Kreise,
laut der eingestellten Heizkurve von 0,7 hätten locker 35°C durch die Flächen laufen sollen, angekommen sind aber nur knapp 26°C.

Er hat den Fühler neu angeschlossen, die Pumpensteuerung für die Heizkreise aktiviert und ein paar Kleinigkeiten anders eingestellt.
Nun ist die Heizkurve erst mal auf 0,55 abgesenkt und er geht davon aus, das denen in 2 Tagen schon zu warm wird.
Wenn bei den jetzigen Temperaturen die 26°C, die angekommen sind reichen, geht er davon aus der Energieverbrauch fürs Jahr nicht so hoch wird.
Ich melde mich wie es weitergeht.

VG

Zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5655 Beiträgen