Guten Morgen,
@Rotor: das Thermostat im Verteiler (welches direkt am Festwertregelset angebracht ist) ist für die Temperaturregelung des Fußbodenheizung Kreises gedacht, da ich aber im gesamten System die gleiche Vorlauf-Temp fahre, erfüllt es keinen wirklichen Nutzen.
@dertill: Die Stränge sind nicht wirklich getrennt, es gibt einen Abgang an der Luft-Wasser-Wärmepumpe, welcher dann zur Fußbodenheizung und HK geht (das lässt sich aus dem Foto entnehmen). Da die zweite UWP an der Fußbodenheizung nun einen Sog im Vorlauf des Gesamtsystems und einen gewissen Druck auf der Rücklauf Seite erzeugt, funktioniert das Gesamtsystem eben nur mittelmäßig, es sorgt in jedem Fall für einen Gegendruck im HK-Kreis.
Die Pumpe der Fußbodenheizung wird nur per Kennfeld angesteuert, es besteht keine direkte Verbindung zur Luft-Wasser-Wärmepumpe. Es gibt ein PWM Kabel, aktuell weiß ich aber leider nicht ob und wie ich das Signal über die Luft-Wasser-Wärmepumpe steuern kann.
Ich werde es mal mit der Deaktivierung der Pumpe versuchen und hoffen dass sich der Druck "gut" auf die Fußbodenheizung und HK verteilt.
Ich habe gestern festgestellt, dass der HB das Festwertregelset auch falsch eingestellt haben muss, denn der gesamte Rücklauf der Fußbodenheizung ging zurück in den Gesamt-Rücklauf (bypass des Festwertregelset stand auf 0), das hat natürlich einen großen Druck im Rücklauf erzeugt.
Ich werde dass die nächsten Tage mal beobachten und berichten, ob die Maßnahmen das Problem behoben hat!
Vielen Dank für die tollen Hinweise, trotz eines gewissen Verständnisses für die Sache, sieht man ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.;)