Ideales Garagendach für Solaranlage

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

bigborre

Vernünftiger Aufbau durch den Statiker planen lassen.
Denk dran, dass Du jede Menge Gewicht aufs Dach bringen möchtest. Da rechnest Du einfach mal pauschal großzügig mit 50kg je qm - also bei einer Variante ohne Dachdurchdringung können das über 3 Tonnen Gewicht werden. Oder die Anlage wird direkt mit dem Dach verschraubt, dann weniger - aber dafür brauchst Du auch eine konkrete Planung.

Ich hätte jetzt einfach mal eine klassische Betondecke nach statischen Vorgaben vorgeschlagen. Abdichtung drauf und dann Photovoltaik mit Gewichten.
Jupp, Statik gibt es aktuell mit Sandwichplatten. Bei 24er Wänden ist das aber kein Problem. Idealerweiße gibt es eine Wäremdämmung da Garage auch im Winter genutzt werden soll. Daher wäre reiner Beton nicht ideal, oder ich muss separat dämmen.
 
11ant

11ant

Sorry, ich verstehe deine Antwort nicht ganz:
wie weit grenzbegleitend dieser Gesamtbaukörper wäre (?)
-> Was?
Na wie weit die Gebäudekanten von den Grundstücksgrenzen weg stehen halt. Grenzprivilegierte Gebäude sind ja höhenlimitiert, und die Gesamtlänge der Grenzanbauten sind ebenfalls begrenzt (meist 9 + 6 = 15 m).
Weshalb nicht gleich die technische Oberfläche auch als Dachhaut ?
-> ja klar wenn man genau weiß wie man das Dach gestaltet. kann Holz sein, Stahl Beton, Sandwichplatte usw.
Die Dachkonstruktion ist wieder etwas ganz anderes. Ich meinte: warum z.B. Solarpaneele auf der Dachhaut anstatt als Dachhaut ?
 
B

bigborre

Alles klar, Abstände spielen keine Rolle, ich bin im Baufeld und könnte da auch nen 1,5 Geschosser hinbauen. Grundstück ist recht groß.

hmm du meinst das Dach aus Solarpaneelen. Ich möchte eine gewisse Dämmung nach oben haben und bekommt man das dicht? Habe ich so noch nie gehört außer bei Carports oder Terassendächern.
 
Zuletzt aktualisiert 24.01.2025
Im Forum Garage / Carport gibt es 587 Themen mit insgesamt 5881 Beiträgen
Oben