Z
zizzi
Generell ich schließe mich dir an."Wartungsarm" hört sich immer so schlimm an in Verbindung mit Garten. Alle wollen immer ins Grüne und wollen Natur, aber bitte nicht vor der eigenen Tür. Da wird dann gepflastert und mit Doppelstabmatten abgetrennt und dazu noch ein bisschen Friedhofsbaum. Und dann wundern sich alle über Insekten und Bienensterben
Jeder Garten braucht Pflege, egal ob mit Kies (meiner Erfahrung nach dann sogar noch mehr) oder mit einer geschickt angelegten Bepflanzung.
Ich bin immer sehr froh, wenn man mitbekommt, dass in den Städten und Gemeinden ein Umdenken einkehrt und die Grundbesitzer durch Bebauungsvorschriften angehalten werden, gewisse Bepflanzungen vorzunehmen.
Das hat auch mit Aufheizen von Innenstädten und und und zu tun. Wenn man so sieht und hört, wie vielfach geplant wird bei Neubauten, war das schon längst fällig.
Meine Meinung! Es gibt eine Seite "Rettet den Vorgarten" bei Ercook. Da kann man sich die Grauseligkeiten eines angeblich pflegeleichten Steingartens in aller Wucht mal ansehen.
Bei Euch kommt sicherlich die Besonderheit mit dem Rollstuhl-gerechten Garten hinzu. Das wusste ich nicht. Trotzdem kann man so einen Garten naturnah gestalten!
Der Sonnenhut, der Dir gut gefällt, ist ja schon mal ein guter Anfang
„Wartungsarm“ da ist mehr Zeitmangel schuld, was im Moment bei mir der Fall ist. Wie später sich entwickelt keine Ahnung, aber ich hoffe, später mehr Zeit für mich und meine Familie und GARTEN haben werde dann ist aber nicht zu spät um vor den Zaun Hecke zu pflanze. Zaun werde ich sowieso haben(situationsbedingt) da ich keine Lust habe um zu sehen der Hund/Katze von Nachbar der Garten überquert während mein Sohn im Garten ist aber der sich nicht mal vor eine Fliege schützen kann.
„Steingarten“ ist auch nicht mein Ding. Zurzeit es verbreitet sich, da Pflegeleicht ist und modern aussieht (mehr schuld wieder Zeitmangel) aber ich denke, so Pflegeleicht ist es auch nicht da ein kleines bisschen Laub oder sonstiges wird sehr schlecht aussehen, letztendlich jeder muss selber entscheiden.
Wenn Barrierefreiheit bei uns nicht im Vordergrund wäre und etwas größere Garten besitze, hätte ich Naturgarten bevorzugt. In mein erste leben habe ich so was erlebt, ich habe Bienen; Hühner und Hund gehabt, Schildkröten und Egel großgezogen, Insekten und Vögel haben sich auch wohlgefühlt. In so ein Garten kann man arbeiten ohne Ende aber kann man es auch so lassen wie es ist, eben Naturgarten. Vor allem die Kinder in solche Gärten erleben die Sachen die heutzutage nur im Fernsehen sehen und sie beschäftigen sich von allein da