Ideen für Doppelhaus mit Nordlage

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

haaber73

Hallo,

ich möchte gemeinsam mit meinem Bruder ein Doppelhaus bauen. Die Wohnungen sollen etwa 110 qm Wohnfläche haben.

Leider sind wir in der Grundstückswahl eingeschränkt, denn es gibt in dem Baugebiet nur noch Grundstücke mit Nordlage, d.h. die Straßenseite ist Südseite. Wir haben derzeit ein Grundstück reserviert, welches 26 m Straßenfront und eine Tiefe von 29 Metern hat. Unsere Vorstellungen waren eigentlich, dass wir ein längeres symmetrisches Haus mit einem Satteldach bauen, wobei der First parallel zu Straße liegt.

Hat jemand eine Idee, wir man aus der Nordlage das Beste herausholt? Ggf. bei andere Anordnung des Gebäudes? Mein Bruder will seine Wohnung selbst bewohnen, ich möchte meine gerne an Senioren vermieten.

Danke,

haaber73
 
N

nordanney

Ich habe zwar keine Tipps zum Hausbau, kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass ein Haus eine denkbar schlechte Geldanlage ist (es sei denn, Du baust in einer der Top-Städte wie z.B. HH, München oder D`Dorf in den Top-Lagen. Rendite ist in der Regel nur durch Wertsteigerungen zu erzielen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Mein Bruder will seine Wohnung selbst bewohnen, ich möchte meine gerne an Senioren vermieten.
Eine klassische Doppelhaushälfte besteht aus einem EG und DG/OG. Senioren möchten in aller Regel alle Räume ebenerdig erreichen. Wie also kommst Du darauf, daß ausgerechnet Senioren Deine Doppelhaushälfte mieten möchten, wo die Doppelhaushälfte Deines Bruders vmtl. über zwei Ebenen bewohnbar sein wird?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

zur Lage: zB. kann man die Eingänge seitlich setzen, die Terrassen und Gärten zum Süden und mit Doppelcarports von der Strasse trennen.
 
Jaydee

Jaydee

Hat Dein Bruder noch (jüngere) Kinder? Dann würde ich nicht unbedingt wollen, dass Senioren, die ein ganz anderes Ruhebedürfnis haben, nebenan zu haben. Das geht meistens nicht gut.
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben