wpic
Liefere mir die bau- und planungsrechtlichen Randbedingungen und ich erstelle eine Vorentwurfsplanung/Entwurfsplanung mit der jeweiligen Kostenkalkulation. Eure Grundlage ist Euer Raumprogramm, Eure Nutzungszusammenhänge, Eure spezifische Grundstückssituation und Euer Budget; meine Grundlage ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) und die Überzeugung, das Architektur originär in einem Prozess entsteht.
Grundrisse oder Gebäudeentwürfe werden also nicht aus der Schublage gezogen, sondern für jeden Auftraggeber individuell entwickelt. Außer bei den Fertighausanbietern oder den Gu´s/GÜ´s, die gerne profitabel ihre Standardhäuser dutzendfach verkaufen wollen. So sieht´s denn aber auch in den Neubaugebieten aus: stereotyp. Ich würde dafür nicht einen respektablen sechsstelligen Betrag bezahlen wollen.
Grundrisse oder Gebäudeentwürfe werden also nicht aus der Schublage gezogen, sondern für jeden Auftraggeber individuell entwickelt. Außer bei den Fertighausanbietern oder den Gu´s/GÜ´s, die gerne profitabel ihre Standardhäuser dutzendfach verkaufen wollen. So sieht´s denn aber auch in den Neubaugebieten aus: stereotyp. Ich würde dafür nicht einen respektablen sechsstelligen Betrag bezahlen wollen.