Ideen und Erfahrungen fürs Obergeschoss gesucht

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Ideen und Erfahrungen fürs Obergeschoss gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

Nofret

Nofret

Sehe ich auch so - wenn man dann noch zwischen Terrasse und Haus ein hohes geschlossenes Tor setzt, hat man sowohl Sichtschutz als auch Windschutz - die Terrasse kann man dann bis zur Garage rüberziehen, noch mit einer Pergola Decken und man hat einen wirklich schönen geschützten Sitzplatz.
 
M

Mike12345678901

zum 2. Entwurf :
- Wenn ihr die Einkäufe in die Küche tragt, lauft ihr also danach einmal durch das ganze Haus bis zur Garderobe ?
- Die Verkehrsfläche ist durch Eingang plus (dunkle) Diele übertrieben gross.
- Auf die Möblierung des WC bin ich gespannt. Durch die mittige Tür bleibt kaum noch Raum übrig.
Das EG ist komplett offen (mit Ausnahme von WC, Büro & Windfang). Ansonsten keine Türen oder geschlossenen Räume - auch wenn im Plan zwischen Diele und Essen eine Tür eingezeichnet ist. Haben wir vom BU Bauzeichner so bekommen und die Änderungen (ohne Tür) sind noch nicht drin. Wir möchten hier gerne einen Sichtdachstuhl mit Dachfenster bei Treppe und evtl. auch bei esstisch (wegen Licht usw.). Guter Tipp mit der Tür beim WC.

Beziehe mich auf Entwurf EG1 (das ist unser aktuellster).
Was sind das für blaue Linien z.B. zwischen Küche und Esszimmer ? Ist da eine Stufe oder eine Schiebetür oder nichts ? Und, gibt es eine Wand zischen Küche und Wohnzimmer ?
Ich denke mal die blauen Linien waren Hilfslinien zur m² Ermittlung (wurden vom BU Zeichner eingezeichnet).
Zwischen Küche und Esszimmer ist eine halbhohe Mauer. Genauso zwischen Küche und Wohnzimmer.

So Ähnlich wie hier soll das aussehen (von der Küche aus)

Fotos gelöscht, da urheberrechtlich geschützt!


Ich habe den Eindruck, ihr seid auch nicht so richtig glücklich mit den Entwürfen.
Vielleicht doch mal einen Architekten aufsuchen, wenn es langsam ernster wird....nicht nur das Bauunternehmen fragen. Die wohnen da später nicht drin. :cool:
Das EG hat uns bisher eigentlich ganz gut gefallen. Aber wir sind lernfaehig. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kbt09

kbt09

Irgendwie bringt es keinen Spaß mit Plänen, wo alle wesentlichen Infos fehlen. Kniestockhöhe? 1- und 2m-Linie im Dachgeschoss ... damit wird sich wohl Variante 2 vom DG ganz erübrigen. Die andere Variante kann man ernsthaft erst mit diesen Infos weiter bedenken.

Keine Möblierungen drin ... Gäste-WC EG in Variante 1 soll das wie in Variante 2 auch eine Dusche bekommen? Dann paßt das nicht.

Kannst du nicht mal eine halbwegs professionell erstellte Grundrisszeichnung einstellen?
 
M

marv45

Ok, danke, jetzt verstehe ich es besser. :) Die offene Küche gefällt mir gut. Mit der Galerie, die gut aussehen mag, kann ich aus praktischen Gründen wenig anfangen.
Dann lieber die Zimmer größer machen.
Mit Kindern, seien sie schon da oder sind noch geplant, würde ich auch niemals die Treppe in den Wohnbereich integrieren.
Jemand der im Wohnzimmer sitzt, bekommt akustisch eigentlich alles mit, was im Haus passiert. In den oberen Zimmern bekommt man dafür hautnah die Unterhaltungen vom Esstisch oder Wohnzimmer mit, wenn die Eltern mal Besuch haben.
Aber wie schon erwähnt, da hat jeder so seine eigenen Präferenzen.:cool:
 
L

Legurit

Ich bewundere ja immer Leute wo das am Ende wirklich so aussieht wie in Filmen. Wirklich in echt habe ich es bislang selten gesehen.
 
Y

ypg

off Topic:
@Mike12345678901
bitte achte darauf, dass auch Fotos aus dem Netz urheberrechtlich geschützt sind.
Deine eingestellten Fotos hatten sogar das Copyright-Zeichen :oops:
Wenn Du Dich damit nicht auskennst -> Finger weg vorm digitalen Diebstahl!
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97286 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben