Ideen zur Aufteilung Wohnzimmer / Essbereich

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Buddy0505

Hallo zusammen,

wir überlegen gerade, ob wir mit der Größe des Wohnzimmers zurechtkommen oder das Haus noch etwas verbreitern, sodass zwischen Essbereich und Sofa nochmal etwas mehr Bewegungsraum ist.

Was meint ihr - ich weiß - mehr Platz ist immer gut. Aber kostet dann auch.

Freue mich auf eure Ideen und/oder generelle Hinweise.

Besten Dank

Anhänge

11ant

11ant

Wir haben uns unzählige Grundrisse angeschaut. Wir werden bei unserem GU einen Bungalow nehmen und eine Außenwand um 1 Meter rausziehen …. Klingt unspektakulär, aber entspricht ziemlich genau unseren Wünschen.
wir überlegen gerade, ob wir mit der Größe des Wohnzimmers zurechtkommen oder das Haus noch etwas verbreitern, sodass zwischen Essbereich und Sofa nochmal etwas mehr Bewegungsraum ist.
Welche Wand wurde denn nun (um einen Meter ?) "herausgezogen" ?
Meinetwegen baue einen Bungalow vom Typ "freistehende Etagenwohnung" - wem´s gefällt ...

Y

ypg

Was meint ihr - ich weiß - mehr Platz ist immer gut. Aber kostet dann auch.
Ein Hoch auf eine gute Hausplanung. Dann geht es auch ohne Mehrkosten oder Vergrößerungen auf Kosten des Budgets.

ob wir mit der Größe des Wohnzimmers zurechtkommen
Wir kennen Euren Anspruch nicht, noch wieviel Personen dort im Haus leben oder ob der Esstisch, der vom Planer eingezeichnet ist, tatsächlich Eurer Möblierung entspricht. Der eingezeichnete Esstisch ist 120/90..
Letztendlich ist es ein fast quadratischer Raum, den man eigentlich beim planen für die drei Zonen vermeiden will, weil unzureichend möblierbar.
Bei Euch stehen die Möbel vor den Terrassentüren, der eingezeichnete Esstisch müsste bei 3,60 Raumbreite gedreht werden, um bei Besuch um den Tisch rumgehen zu können. Küchentresen hat man eigentlich breiter, damit nix runterfliegt bzw wenn dort der Herd geplant wird, dann spritzt das Fett auf den Boden. TV/Sofa ist sehr beengt, dafür ist am Raumanfang 6qm Fläche, die über ist und nur als Flur dient. Das Schlafzimmer ist verhältnismäßig groß, Aber man läuft gegen den Schrank, der noch nicht einmal 3 Meter Standard sein kann.

Ich mag ja kontroverse, aber auch einfache Hausplanungen, aber dann möblierbar mit Standardmaßen ohne großen Kompromiss. Ich sehe hier viele Defizite.
Wenn ich sehe, dass im Bungalow die Badtür die schmalen 78er Breite und die Wanne noch nicht einmal 80cm im Rohbaumasz Platz hat, aber Geld für einen mega Dachüberstand ausgegeben wird, der das Haus zu einem Pilz macht, dann denke ich an eine Verhunzung eines Typenhauses. Danwood?

Zuletzt aktualisiert 19.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2393 Themen mit insgesamt 83056 Beiträgen