IKEA IVAR für Ankleidezimmer geeignet? Alternativen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: IKEA IVAR für Ankleidezimmer geeignet? Alternativen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Das ließe aber wieder offen, wie man das Eck realisieren will.
Wenn du keinen Eck-Ivar nimmst, dann würde ich wohl neben die Ecke rechts und links normale Ivars stellen und die Ecke mit einer ordentlichen Tür versehen. Dann kannst du hinter die Tür schmissen was du willst. Entweder Staubsauger und anderes was hoch und sperrig ist oder selbst gemachte Regalbretter auf Mass. Der Vorteil ist dass der "Eckschrank" dann so gross oder klein werden kann wie du willst. Je weiter die Ivars rechts und links weg von der Ecke sind, je größer wird der Schrank. Wobei Ecken wie auch immer ausstaffiert, niemals super praktisch sind. Sie sehen nur so aus als wären sie es. Alles Tarnung. :D
 
T

Tamstar

@Bertram100 dürfen wir von deiner Lösung auch Fotos sehen? Das klingt interessant mit den Bananenkisten.

Und @kbt09 den Hosenauszug kannst du aber nicht als Auszug benutzen, oder?

Ich finde IVAR auch toll und hatte als Jugendliche ganz viele Regale davon, aber irgendwann ist das leider alles rausgeflogen... später hatte ich dann auch ein Regalsystem aus Metall, unendlich langlebig und flexibel...auch rausgeflogen. Und jetzt müsste ich es mir teuer wieder neu kaufen. Ich weiß nicht, warum ich da noch so überhaupt nicht vorausgedacht habe.

Was mich bei Ivar aber wirklich auch immer gestört hat, war, nicht gescheit drüber wischen zu können und dass an den Böden durchaus auch mal Sachen fest hingen/Fäden gezogen haben/sich Splitter lösten. Also als Kleiderschrank... hm... vielleicht irgendwann nervig?
 
kbt09

kbt09

@Tamstar, doch, der geht gerade soweit raus, dass man die Hosen gut rüberhängen kann. Man könnte argumentieren .. kann man doch auch legen die Hosen. Ich wollte aber unbedingt alles hängend, die Sachen bleiben einfach glatter. Nur Wäsche, Socken, Pullover und Schals etc. sind in den Auszügen.
Für lange hängende Sachen habe ich dort neben den Paxen noch einen alten 60er Hochschrank stehen. Und dort gegenüber ein altes 60er Regal in 30 cm Tiefe für Bettwäsche etc.

Das war eine Millimeterplanung. In dem Raumabschnitt wurde noch ein alter Kaminschacht verkleidet, und als mein Vermieter das gemacht hat, habe ich täglich die Maße kontrolliert, ob die geplanten Paxe noch reinpassen. Die beiden 75er konnte ich so gerade reinschieben. Sie werden definitiv nie umfallen ;).

Und mein Fazit nach 11 Jahren, mit dem Raum und den Gegebenheiten würde ich es wieder so machen.

Wobei ich halt auch alter Ivar-Fan bin. Mein ältestes Regal ist von 1981 ;). Ich habe auch für die Abstellkammer Maßbretter anfertigen lassen. Auch da geht Ivar auf 132 cm von Wand zu Wand und kann einfach nicht umfallen. Arbeitszimmer mit IVAR war ja im Blick. Und dann ist das restliche IVAR in den Keller gewandert.

@kati1337 .. die Ivar-Ecken finde ich auch eher unpraktisch. Ich hatte früher sowohl mal eine in klein (30 cm Tiefe) als auch in groß. Ich würde auch immer versuchen eine "Bastel"-lösung über Eck zu schaffen. Man muss halt vorher mal eine Art Stauraumplanung machen, so wie bei der Küchenplanung ;), du verstehst.
 
Musketier

Musketier

Ich habe die tiefen Regale von Ivar auch schon seit fast 20 Jahren als Stauraumlösung in Abstellräumen, Dachboden und Hauswirtschaftsraum/HAR. Dafür sicher nicht günstig, aber aus meiner Sicht optimal.
Als Kleiderschrankersatz ohne Nachbehandlung käme mir das aber irgendwie auch nicht recht in den Sinn. Da wäre mir das Holz zu unsauber verabeitet (z.B. Splitter und Harz).
Und falls du dann im Nachgang doch eine Detaillösung aus einem Kleiderschranksystem haben willst, dann funktioniert es nicht, weil du z.B. keine festen Seitenwände/Rückwände hast.
 
B

Bertram100

@Tamstar
Bidde schöö, hier ein paar Fotos. "Bananenkisten in Ivar" heisst das Stilleben. :D Ich weiss dass Marie Konto einen Schock kriegen würde. Müsst ihr also nicht nochmal erwähnen. Hoffentlich liest sie hier nicht mit. :D

Mein Ivar ist Immer noch provisorisch, aber leider recht funktionell. So dass das "ordentlich machen" sich ein wenig hinzieht über die Jahre. :eek: :D

Das ist der Vorhang. Stabiler Baumwollstoff mit Feinripp oder was ähnliches. Der hintere Teil des Schrankes wird wieder abgebaut wenn die Kartons ausgepackt sind. ;)

IMG_4348.jpeg


Die Bananenkistendeckel habe ich einfach mit einem scharfen Küchenmesser gekürzt. Und so habe ich super platzsparende "Schubladen". Sehr robust, quietschen nicht, kosten nichts und lassen sich sehr einfach verschönern. Kann ich nur empfehlen.


IMG_4349.jpeg
IMG_4350.jpeg
IMG_4351.jpeg





Ausserdem haben sich die Bananenkisten-Schubladen als äussert praktisch beim Umzug erwiesen. Ich konnte die so mitnehmen ohne auspacken zu müssen. :cool:

127898354_10217274485644743_8507729303600907736_n 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

Ich finde solche Lifehacks cool. Meiner Frau dürfte ich mit sowas nicht kommen. Die findet schon die in meiner Jungesellenzeit angeschafften Textilboxen furchtbar. Ich muss immer wieder eine aus Mülltüten retten...
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 393 Themen mit insgesamt 1586 Beiträgen


Ähnliche Themen zu IKEA IVAR für Ankleidezimmer geeignet? Alternativen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1IKEA Ivar Kommode - Schublade passt nicht 22
2Regale Kellerraum - Empfehlungen 25
3Lösung für die Garderobe 106
4Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe 11
5Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? 13
6Innenmaße der Schubladen 14
7Ikea Metod 40cm Küchenschrank mit Schubladen Montagetipps 10
8Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? 24
9Planung fertig. Aufteilung Schubladen Kochinsel 13

Oben