I
IKEA-Experte
Die sollten damm auf der Liste mit darauf sein. Allerdings brauchst du sie meistens nicht, wenn der Kühlschrank nicht von Ikea ist, da der Einbaukühlschränke dann meistens Flachscharniere hat.-muss ich mich beim Kauf selbst um die Scharniere kümmern oder ist automatisch zB. bei einem Hochschrank für Kühlschrank ein 95Grad Scharnier dabei?
Nein, für das Scharnier gibt es keine Dämpfer. Von Blum gibt es einen Öffnungswinkelbegrenzer, der aber zumindest bisher nicht zu den von IKEA verkauften Scharnieren passt.-sollte mir der Ikea Mitarbeiter auch automatisch 95Grad Scharniere dort vorsehen, wo ein Schrank an der Wand steht?
Dämpfer gibt es jetzt bei IKEA auch für das 153° Scharnier.-Gibt es für alle Scharniere Dämpfer, ich erinnere mich, bei Faktum gab es keine Dämpfer für die 153Grad scharniere.
-Bzgl. Dämpfer erinnere ich mich an einen früheren Faktum Thread, wo es vorzuziehen war, gleich ein kombiniertes Scharnier mit eingebautem Dämpfer(Bluemotion oder so) bei Blum zu kaufen anstatt Scharnier Aufsteckdämpfer bei Ikea zu kaufen. Ist das bei Metod noch immer so?
Ansonsten hat sich nichts geändert, außer dass man andere Montageplatten braucht als bei Faktum.