Vielleicht auf dem Dachboden lagern. Dort gibt's im Sommer aber Schmelztemperaturen.
Auf meinem, und vermutlich auch deinem, WT steht "max 50°C". Damit fällt Dachboden wohl raus.
sowohl die Einstellung "Sommerkassette" als auch "Bypass"
Die Heizung weiß nicht, wie es in Ihr aussieht. Das musst du ihr sagen ;)
Es KÖNNTE passieren, dass die Heizung bei ungünstigen Einstellungen in einer kalten Nacht beschliest, dass es nicht mehr Sommer ist und kurz heizt, da HK Soll signifikant über HK Ist.
Bsp.: Es hat Tagsüber 30 Grad, in der Nacht kühlt es ab auf 10. Sommerbetrieb ist eingestellt auf zB. 16 Grad, Hysterese 2K. Jetzt ist für die Heizung ab 14 Grad "Winter". Drinnen hat es 23 Grad, d.h. HK Ist ~23 Grad. HK Soll ist meinetwegen 25 Grad bei 10 Grad. Dann würde die Heizung kurz anheizen, obwohl man lieber in der Früh vielleicht 1 Grad weniger im Haus hätte, da es sich dann eh wieder aufheizt bei 30 Grad AT.
Jetzt gibts drei Möglichkeiten.
- Es ist einem egal, meist die Beste ;)
- Man kontrolliert und stellt penibel alles ein, damit das auf Automatik nicht passiert.
- Man geht zwei mal im Jahr zur Heizung und stellt sie per Hand auf Warmwasser,- bzw Heizbetrieb
Ich bevorzuge letzteres, muss aber jeder selbst wissen.
Aber da mir klar geworden ist, dass du eine Klimaanlage hast, ist das ja alles eine spannende Diskussion. Aber dir kann das alles egal sein, wenns dir zu blöd wird mach einfach die Klima an und freu dich dass alles so einfach sein kann :D
Hast du nicht sogar Photovoltaik? Dann wärs mir ja direkt schnuppe!
Ich an deiner Stelle würde:
- Das Haus jetzt mit allen Mittel auf ein erträgliches Niveau, bzw Wunschtemperatur bringen. Entweder volle lotte Lüften, oder Klima, oder beides.
Dann:
- Ab sofort konsequent verschatten und Türen und Fenster bei Hitze möglichst zu lassen.
- Sommerkassette kaufen, oder auch nicht. Du hast ja immer Plan B :cool:
Jetzt in der Übergangszeit, wenn nicht mehr geheizt wird, überwiegen klar die Vorteile gegenüber WT. Wenns dann richtig warm ist kann das anders sein. Dann kühlt dir der WT tagsüber die Luft, dafür heizt er sie Nachts vor. Einen Tod muss man sterben wenn man keinen Bypass hat.
- Die Zuluft entweder über Passivkühlung oder Zeitprogramm tagsüber niedrig halten, wenns kühler ist erhöhen.
- Wenn du die Klimaanlage doch noch ein bisschen schonen möchtest, entweder Bypass oder Fliegengitter. Mit Fliegengitter kannst du Nachts über die Abluft kühle Luft über gekippte Fenster rein ziehen, wenn du das willst. Ohne Insektengefahr. (Dann würde auf alle Fälle
keine Sommerkassette Sinn machen, dein "Bypass" wären ja die Fenster)
Das wäre beides eine größere Investition. Ob ich die
zusätzlich noch zum Investment (und Luxus) einer Klimaanlage machen würde, ich glaube nicht.