Off Topic:
@Musketier
So halte ich es mittlerweile eigentlich auch :)
Aber ich muss sagen: seit man für Beiträge Geld bekommt, irgendwelche Verschwisterungen zwischen Webseiten und Firmen stattfinden, findet man wieder selten die richtigen Informationen. Vor 5-10 Jahren sah das alles noch etwas anders aus.
Such mal im Web nach einem authentischen Spaghetti Carbonara-Rezept: fast alle Rezepte sind mit Sahne, das ist aber leider nicht authentisch.
Bin gerade auf der Suche nach einem typischen Nudelteig - auch da scheiden sich die Geister. Nicht in meinem alten italienischen Kochbuch.
Kochen tue ich auch nach Schnauze, aber man mag ja gern mal etwas tolles zaubern (Sa-Abend-Menu) - gern lass ich mich dann aus dem Netz inspirieren, aber mich schauderts, wenn jemand für ein Risotto Langkornreis nimmt. Oder so ein Allround-China-Gewürz für etwas asiatisches. Insofern habe ich meine älteren Bücher, die mir früher geholfen haben, bevor es zum Verfall von Authentizität durch Internet und Thermomix gekommen ist ;)
Anderes Beispiel:
Nach Web sind alle Salbeiarten essbar. Gerade vor 3 Wochen einen Fauxpas (auf mehreren Seiten) ergoogelt, ich der Nachbarin was Falsches erzählt und dann es richtig erzählt bekommen :oops:
Ich google auch viel, sehr viel - auch nach Pflanzen. Und ich klicke mich durchs Web und lese von 10 Beiträgen sieben gleiche, natürlich auf verschiedenen Webseiten/Anbietern.
Gehst Du wegen irgendeiner Neuanschaffung auf eine Testseite, werden Dir die Bewertungen von Amazon angezeigt.
Andere Beiträge werden gesponsert und so schreiben Personen eben diese Art von Tests - denke ich böse, wenn ich an der Wahrheit zweifle?
Interessant ist immer das Impressum, oftmals ist es gleich von weiteren nicht artverwandten Testobjekten :D
Wenn man oberflächlich googelt, findet man wahrscheinlich Horror-Geschichten über Bambus - muss definitiv nicht sein. das steht aber eventuell nur in einem guten Gartenbuch oder auf einer Seite, die man nicht so schnell findet, weil sie keine Werbe-Quer-Verlinkungen hat.
In diesem Fall: Natürlich hilft auch der Gang zum Gärtner: aber mal ehrlich - bestimmte Fragen erübrigen sich, wenn man mal vor die Tür tritt. Wenn man das nicht mag, bleibt der Griff zum guten Buch, dass gern mal eine 4 im Preis vorweg haben darf, zweistellig versteht sich :)
Es gibt Sparten, da ändert sich nicht viel. Da lohnt sich das gute Buch! Andere Sparten verändern sich dauernd, da würde ich auch das Web vorziehen, dann aber mit geschärften Augen, ob die Page auch seriös ist.