Da habe ich mir auch viele Gedanken drüber gemacht "damals". Die Regel, längs zum Lichteinfall zu legen, kommt u.a. aus der Zeit zu derer man vermeiden wollte, dass die Stöße an den Längsseiten von Parkettdielen bzw Laminat durch die Schattenbildung in der Fuge zu sehr ins Auge fallen. In Zeiten von V-Fugen ist dieses "Problem" eigentlich keins mehr, da die Fuge gesehen werden soll/darf.
Ich würde immer
- lange Räume und Flure in Längsrichtung verlegen; diese geben die Richtung im Stockwerk/Gebäude vor.
- im ganzen Haus oder mind. Etagenweise in gleicher Richtung verlegen.
- die Regel mit dem Lichteinfall nur dann beachten, wenn die Verlegerichtung nicht durch die Geometrie des Raumes vorgegeben ist.
Bei uns hat sowohl der Lichteinfall, als auch die Raumgeometrie auf eine Verlegerichtung hingewiesen. Besonders in langen Fluren sieht es wirklich bescheiden aus, wenn fette Dielen quer verlegt werden. Ob man es glaubt oder nicht, der Flur wirkt breiter wenn lange, breite Dielen längs verlegt werden.
Den Lichteinfall würde ich somit in deinem Fall nicht vorrangig beachten sondern dem Raum und deinem Bauch folgen!