Musketier
Doch das hättet ihr gegebenenfalls, denn alles, was nicht in der Bauleistungsbeschreibung drin steht, wird nicht gemacht.Da alle Innenausbauarbeiten vom BU ausgeführt wurden weil so beauftragt und bezahlt müssen wir uns auch nicht um irgendwelche Dinge Bauseits kümmern.
So wie ich das rausgehört habe, ist es ein Fertighaus.
Vielleicht war anfänglich das Holz zu nass, so dass durch den Trocknungsprozess das Haus mehr geschrumpft ist, als normal.
Bei uns war war auch das Holz bei der Aufstellung der Dachstuhl zu nass. Wurde ins Protokoll vom Gutachter bei der Dachabnahme aufgenommen und hat sich dann während des Baus von selbst erledigt. Also alles gut.
Nur hättet ihr das damals feststellen müssen und nicht jetzt nach 7 Jahren.
Einen Baugutachter als Begleiter beim Bau dabeizuhaben ist kein schweres Geschütz, sondern schon fast die Regel. Wer sich mit der Materie auskennt oder jemanden an der Hand hat, der sich mit der Materie auskennt benötigt den natürlich nicht. Als Laie ist es aber immer Hilfreich, jemanden an der Hand zu haben, der auf gleicher Höhe argumentieren kann und weiß worauf es ankommt.Auch war ich nie darauf aus gegenüber dem Hersteller gleich mit großen Geschützen wie Gutachter etc aufzuführen.