Wie hier bereits angesprochen wurde ist es am Ende meistens ein Aluprofil mit etwas Plastik in der Mitte. Ich hatte ebenfalls diverse Angebote und selbst 100€ Material finde ich für sowas eigentlich zu teuer. Aber gut - jeder kann mit seinem Geld machen was er möchte. Ich finde jetzt im Nachhinein, dass es Wucherpreise durch und durch sind. Geht beim Hersteller los und endet bei den Meisten Montagefirmen.
Wenn jemand eine preislich solide Lösung sucht dann schaut euch mal das easylife Sortiment von Bauhaus an.
Die Montage ist denkbar einfach und preislich lag die 120x240 Variante bei 129€.
Nachteil ist, dass es eben keine Pendeltür ist. Gibt es auch, aber für 249€. Leider nur 210cm hoch, was zu klein für uns war. Aufbau weiß ich leider nicht.
Die 129€ Variante lässt sich nur nach außen öffnen und Hat einen Aufbau von 11mm - wichtig wegen Rollläden.
Haben mittlerweile alle Parteien bei uns im Baugebiet.
Klar gibt es die Argumente, die für eine Pendeltür sprechen. Aber wie oft kommt es bitte vor, dass man von draußen nach drinnen komplett vollgepackt geht? Und wenn es so sein sollte kann man die Tür immer noch vorher aufmachen.
Diese Tür wurde übrigens auch bei unseren Nachbarn verbaut. Kostenpunkt solide 600€ netto. Da kam jemand für 5 Minuten zum Ausmessen und dann wurde die in der Firma fertig montiert. Eine Woche später innerhalb 10 Minuten montiert.
Ich habe mittlerweile 4 dieser Türen verbaut und brauche ca. 45m für den Aufbau (erste Tür noch zwei Stunden) Ich sag mal der Monteur braucht maximal 20 Minuten.
Sorry, wenn ich das so sage, aber für mich sind diese Preise mal wieder der absolute Wahnsinn.