E
Elokine
Bei uns hatte der Architekt die Badewanne mit Blick zum Fenster gezeichnet (quasi Wasserhahn/Abfluss unterm Fenster) und ich fand das auch erst schön. Als ich dann aber mal unser jetziges Bad so betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass mich beim zugegebenermaßen sehr seltenen Baden am meisten stört, dass ich mit dem Rücken zur Tür liege und sie so nicht im Blick habe. Auch wenn ich weiß, dass niemand reinkommt, kann ich nicht richtig entspannen. Das ist durchaus was evolutionäres.Im Raum/Weg stehen ist eigentlich kein Thema für mich, bei uns kommt normalerweise niemand zu Besuch rein wenn ich bade, und wenn dann nur um Getränke oder Snacks zu liefern, das ist sehr willkommen. :) Durchgangsverkehr gibt's aber keinen im Bad.
Ich hab' hier ne Wanne die in eine Eck-Nische blickt, was ich gar nicht schlecht finde, aber bisschen dunkel. Aber besser als auf's Klo zu schauen. Ich weiß nicht warum aber ich mag das nicht.
Zum Fenster zu schauen wäre mir am liebsten, im neuen Haus hätten wir eine tolle Aussicht aus dem Fenster.
Also haben wir sie gedreht bzw. den Wasserhahn in die Mitte aus der Wand kommend gelegt und uns doch noch für eine eingemauerte statt halb freistehende Wanne mit breiter Ablage entschieden, auf die man sich auch setzen kann, wenn die Kinder baden. Oder den Gintonic abstellen, wenn die Eltern baden ;)
Und zum Lesen ist es auch schön, wenn das Licht vom Fenster von hinten kommt.