Invasion der Blattläuse, Rosen extrem befallen

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Läuse zerdrück ich: Blüte mit Daumen und Zeigefinger sanft umkreisen
Klee im Rasen ist ein Zeichen von Stickstoffmangel. Wenn du also regelmäßig düngst (und natürlich wässerst)
Ja, Stickstoffmangel. Hab ich meinem Mann gesagt, der hat schon gestern gewässert. Mein Bestand an Klee muss aber erst mal weg.
 
Nordlys

Nordlys

Yvonne, hol Dir 1nen Sack Blaukorn aus dem Landhandel. Verstreue gleichmässig. Bewässer. Oder streu vor Regenschauer. Der Rasen wird mit etwas Glück das Kleefeld wieder verdrängen. Deine Büschel auch, das ist Viehfuttergras, welches auch mit Magerwiesen klar kommt. Der feine, fussweiche Grasrasen aber braucht nun mal etwas mehr Nahrung.
 
A

Anoxio

Gegen Läuse spritze ich aufgelöste Kernseife. Funktioniert meistens super, es ist nur eine leicht eklige Angelegenheit, da das ganze Blatt benässt sein soll. Heißt: Blätter spritzen und massieren. Örks.

Wenn ich allerdings sehe, dass sich schon die Marienkäfer darüber hermachen, lasse ich es einfach - meistens wird das so ganz gut geregelt. Heuer haben die Läuse uns auch den Apfelbaum zerfressen. Und der späte Frost hat die Walnussblüten gekillt. Irgendwas ist immer!
 
F

fragg

schmierseife oder Kernseife. drucksprüher mit Schlauch kostet bei Amazon +/- 10€ und ist morgen bei dir.
 
Winniefred

Winniefred

Na dann bin ich ja nicht die Einzige mit dem Problem. Hier auch absolute Blattlausinvasion an den Gemüsepflanzen, der Birne, der Sauerkirsche, sämtlichen Rosen....richtig schlimm. An der Birne werden schon Blätter schwarz und schwarze Früchte fallen ab.

Ich habe es jetzt mit einer Mischung aus Neemöl und Wasser versucht, das soll gut helfen. Ich werde berichten.
 
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1404 Themen mit insgesamt 19890 Beiträgen
Oben