Isarholz Holz-Aluminium Fenster Erfahrungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Felix1117

Hi zusammen,

wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit Isarholz Fenster hat. Aktuell interessiere ich mich für das INO-HA80 MM Modell.

Grundsätzlich sind die Eckdaten eigentlich sehr gut. Ug Wert, verdeckter Beschlag, Innen und außen Flächenbündig. Selbst das Schalldämmmaß von 34 ist gut.

Vergleichbare Ausführungen habe ich eigentlich eher bei den sehr hochpreisigen Anbietern wie Josko und Internorm gefunden.

Nachdem hier doch erhebliche Preisunterschiede sind bin ich etwas verunsichert ob es nicht doch zu stark auf die Qualität geht.

Danke für die Hilfe

11ant

11ant

Wir kennen leider Dein Haus nicht, da Du hier nur als Einzelfragensteller auftauchst. Meinen Senf als ehemaliger Fensterfabrikant und späterer -händler zum Thema Holz-Aluminium-Fenster kannst Du hier über die Stichwortsuche ("Holz/Aluminium", "Holz-Aluminium" oder "Index" - geschrieben von 11ant) nachlesen. Holz-Aluminium-Fenster sind grundsätzlich entweder höherpreisig als solche aus Aluminium pur oder nach meiner Überzeugung unausweichlich billiger Mist, und es gibt Alufenster mit hervorragenden Holzdekorfolierungen. Im übrigen rate ich unbedingt zum Kauf über den Einbauer !

F

Felix1117

Danke erstmal. Ich habe die Kommentare gelesen und ja sie sind teurer als Aluminium was auch ok ist. Von Folierung halt ich für meinen Teil nichts ist aber sicher Geschmacksache.
Ich will ja auch nicht Aluminium mit Holz/Aluminium vergleichen sondern eher eine Einschätzung zum Hersteller. Ich beziehe meine Fenster logischerweise direkt über den Fensterbauer der sie einbaut. Das Delta zwischen den Angeboten liegt jedoch bei Josko rd. 25% über dem was man bei Isarholz verlangt. Ich bezweifle, dass der Fensterbauer hier riesige Zwischenmargen einstreicht daher liegt das eher an den EK der Fenster für den Fensterbauer. Mir ist klar, dass Josko in jedem Hochglanzmagazin prominent vertreten ist und das sein Preis hat. Daher eben auch die Frage ob jemand Erfahrungen mit Isarholz hat und diese teilen will. Da Fenster (in meinem Bau sehr viele und großflächige) ein wichtiges Element sind würde ich ungern die Katze im Sack kaufen aber das preisliche Delta ist halt sehr hoch.

Danke für die Infos

F

Felix1117

Naja die Fenster habe ich ausgeschrieben - jeder Fensterbauer bewirbt natürlich sein Produkt das er anbietet und das zu Recht ja auch sehr subjektiv. Aber ja wenn ich ihn frage sagt er alle Top

11ant

11ant

Da Fenster (in meinem Bau sehr viele und großflächige) ein wichtiges Element sind
, würde ich an Deiner Stelle davon Gebrauch machen, hier mit einem Fensterfritzen konkret über das zu befensternde Objekt zu sprechen.
Ich habe die Kommentare gelesen und ja sie sind teurer als Aluminium was auch ok ist. [...] Ich will ja auch nicht Aluminium mit Holz/Aluminium vergleichen sondern eher eine Einschätzung zum Hersteller.
Die Anbieter unterhalb des "Aluminium pur" Preises auszulassen, ist schon ein guter Anfang. Wir haben uns seinerzeit für die Pax AG entschieden, exklusiv bei Holz-Aluminium und bei Holz (bei anderen Materialien auch für weitere Anbieter). Unsere oberste Priorität war schlicht, als Händler (alle Materialien) unser Ansehen bei den Kunden auf dem Niveau zu halten wie vormals als Hersteller (nur Aluminium pur), zumindest im gehobenen Segment. In PVC waren wir in den Segmenten "gehoben" und "Economy", aber ebenfalls niemals Discount. Schließlich kamen wir auch im Objektgeschäft rein von Aluminium.
Von Folierung halt ich für meinen Teil nichts ist aber sicher Geschmacksache.
Das ist es insofern nicht, wie man das Produkt im Alltag rein optisch beurteilt. Haptisch schreit da nichts "fake !" und selbst wenn Du die Fenster befummelst und beschnüffelst: die riechen nie nach frisch gesägt.

Ich berate Dich aus der Perspektive eines vormals auch Hersteller gewesenen Händlers, der Dir genau den Teil Deines Geldes spart, für den Du außer mehr Preis nichts bekommst. Wir hatten uns wie gesagt für die Pax AG entschieden, nicht gegen Isarholz oder Internorm. Josko hatten wir allerdings wegen des Nobel-Auftrittes gar nicht in Betracht gezogen. Kunden, denen primär wichtig ist, daß ihr Steuerberater als (vergleichsweise) armer Schlucker zu ihnen aufschaut, wollten wir nie haben. Wir fahren allerdings auch gerne "nur" Mercedes statt Maserati, und jeder der will mag das als Geschmackssache ansehen.

Zuletzt aktualisiert 21.03.2025
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1321 Themen mit insgesamt 15208 Beiträgen