Isarholz Holz-Aluminium Fenster Erfahrungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.03.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Isarholz Holz-Aluminium Fenster Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

miji252

Ich habe dieses Jahr zum Selbsteinbau Fenster von Isarholz über den lokalen Fachhandel bezogen. Qualitativ kann ich bisher nichts schlechtes feststellen. Die Fenster sind gut verarbeitet, Dichtung und Warme Kante sehen sauber und gut verarbeitet aus.
Wir haben INO HA 80 aus Kiefer, innen weiß lackiert, außen braun.
Beschläge sind von Roto, denke da kann man wenig bemängeln.

Isarholz produziert in Slowenien, ich denke dies macht auch bereits einen Preisvorteil ggü. Herstellern aus Deutschland und Österreich aus.

Ich würde Isarholz weiterempfehlen.

Anhänge

M

miji252

Kurze Ergänzung, die Aluminium Schale von Isarholz ist immer standardmäßig hochwetterfest ausgeführt. Dies habe ich aber erst durch mehrfaches Nachfragen in Erfahrung gebracht.

Andere Hersteller erwähnen dies mehrfach als Qualitätsaspekt in Ihren Katalogen, weshalb ich erst die Befürchtung hatte, die Aluminium Schale sei eventuell minderwertig.

Praktisch wird die identische Aluminium schale aber auch von vielen deutschen und österreichischen Fensterfabrikanten vom gleichen Hersteller in identischer Qualität bezogen.

Zur Qualität des verarbeiteten Holzes kann ich nichts sagen, wäre natürlich interessant zu wissen wie viel minderwertiges Splintholz da verarbeitet wird. Das lässt sich aber bei keinem Fabrikant in Erfahrung bringen

F

Felix1117

Vielen Dank, ja das hilft schon mal sehr. Vielleicht gehe ich da auch etwas zu blauäugig rein aber meiner Meinung besteht so ein Fenster halt zu großen teilen aus:
1. Glas -> Wenn es die Zertifizierungen hat und die Normen erfüllt sehe ich da wenig Problem
2. Holz --> Ist wohl der größte Faktor ja aber ich werde in jedem Fall noch 1-2 fertiggestellte Objekt bemustern
3. Aluminium --> sehe ich auch ähnlich aber gut dass du auch die Bestätigung bekommen hast das sie hochwetterfest sind
4. Zusammenbau --> Hier gibt es vermutlich die größten Differenzen wobei ich einem Werk in Slowenien mit 600 Mitarbeitern nicht nachsagen will das es automatisch minderwertiger produziert als ein hiesiger Fensterbauer mit 15

Danke dir

11ant

11ant

Ich habe dieses Jahr zum Selbsteinbau Fenster von Isarholz über den lokalen Fachhandel bezogen. Qualitativ kann ich bisher nichts schlechtes feststellen. [...] Isarholz produziert in Slowenien, ich denke dies macht auch bereits einen Preisvorteil ggü. Herstellern aus Deutschland und Österreich aus. [ / ] die Aluminium Schale von Isarholz ist immer standardmäßig hochwetterfest ausgeführt. Dies habe ich aber erst durch mehrfaches Nachfragen in Erfahrung gebracht. Andere Hersteller erwähnen dies mehrfach als Qualitätsaspekt in Ihren Katalogen, weshalb ich erst die Befürchtung hatte, die Aluminium Schale sei eventuell minderwertig. Praktisch wird die identische Aluminium schale aber auch von vielen deutschen und österreichischen Fensterfabrikanten vom gleichen Hersteller in identischer Qualität bezogen. Zur Qualität des verarbeiteten Holzes kann ich nichts sagen, wäre natürlich interessant zu wissen wie viel minderwertiges Splintholz da verarbeitet wird. Das lässt sich aber bei keinem Fabrikant in Erfahrung bringen
Selbsteinbau im Bestand ist mutig. Wir hatten keine Hersteller, die an Endkunden geliefert hätten. Die Qualität der "deutschen" Systemgeber wird sämtlich über die Zertifizierung (ISO 9000 & Co.) gewährleistet, die Werkbänke der meisten Anbieter stehen in Polen, Slowakien und Belgien. Slowenische Löhne sind wohl attraktiv. Mäßig wetterfestes Aluminium gibt es gar nicht. Holz-Aluminium-Fenster der billigen Anbieter bestehen regelmäßig nicht aus minderwertigem Holz im Sinne von "zweiter Wahl", wohl jedoch weichen Holzarten, die ohne eine Aluminium-Wetterschale nicht geeignet wären. Das hat weit weniger mit den Einkaufspreisen des Holzes zu tun als mit dem Umstand, daß härtere Hölzer die Fräswerkzeuge signifikant schneller verschleißen.

M

miji252

Holz-Aluminium-Fenster der billigen Anbieter bestehen regelmäßig nicht aus minderwertigem Holz im Sinne von "zweiter Wahl", wohl jedoch weichen Holzarten, die ohne eine Aluminium-Wetterschale nicht geeignet wären.
Die Hersteller von Holz und Holz-Aluminium Fenstern bieten idR. doch die gleichen Holzarten für Holz und Hol-Aluminium an.

Wenn die Kiefer oder Fichte des Herstellers geeignet ist um reine Holzfenster herzustellen müsste diese doch doppelt für Holz-Aluminium ausreichen.

Zudem haben wir ja auch nicht beim Hersteller gekauft sondern über einen Fachhandel/Fensterbaubetrieb. Ich denke der Einbau ist deutlich sauberer und näher an der RAL als von vielen Fachfirmen, einfach da es bei mir nicht auf Zeit ankommt

11ant

11ant

Zudem haben wir ja auch nicht beim Hersteller gekauft sondern über einen Fachhandel/Fensterbaubetrieb. Ich denke der Einbau ist deutlich sauberer und näher an der RAL als von vielen Fachfirmen, einfach da es bei mir nicht auf Zeit ankommt
Ja, Dein Einbau sieht sehr ordentlich aus.
Die Hersteller von Holz und Holz-Alu Fenstern bieten idR. doch die gleichen Holzarten für Holz und Holz-Alu an.
Umgekehrt. Wer gute Holzfenster herstellt, bietet gerne auch die Option Alu mit an. Hersteller von billigen Holz-Alu Fenstern hoffen, daß möglichst wenige Kunden auf den dann empfohlenen Wetterschutz verzichten.

Zuletzt aktualisiert 22.03.2025
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1321 Themen mit insgesamt 15208 Beiträgen