Ist der Grundriss okay so? Eure Meinung

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

milkie

Wir haben auch 9,63m Länge für Essen und Wohnen.
4,70m bekommt das Wohnzimmer sozusagen. Hier ist auch die Tür. 3,60m bekommt das Esszimmer. Zweite Tür zum Koch-/ Wohn-/Essbereich liegt in der Küche.
Zwischen Esszimmer und Wohnzimmer sind also ca. 1,40m über für ein schmales Raumtrenner-regal am Ende der Treppe. Hier ist also der ideale zentrale Platz für Telefon, Laptop, Handyladestation, Post usw. und gegenüber wird der Kaminofen stehen.
Platz zwischen Wohnen und Essen kann man immer gut brauchen finde ich.
1. zum Anbauen an den Esstisch bei Festen
2. zum Spielen für die Kinder und
3. als Kaminecke evtl mit Sessel, Regal etc.

Zwingend nötig mag das nicht sein, aber wenn man den Platz hat gibt es viele Nutzungsmöglichkeiten. :)

M

Manu1976

Mir gefällt dein Grundriss von der Aufteilung sehr gut, allerdings finde ich 9,5m für Wohn- und Esszimmer zu lang.
Wie kommst du auf 9,5m? Das sind die Außenwände. Innen bleiben doch nur 8,90 und das finde ich ne gute Länge. Wir werden in unserem Haus nur 8,30m haben und das finde ich schon knapp, vor allem wenn man einen Tisch hat der ausgezogen 3 Meter lang ist und da auch noch Leute dran sitzen sollen. Nun haben wir in der Breite im Essbereich noch was eingeplant, so dass unser Wohnzimmer nun L-förmig ist und wir Platz für diesen Tisch haben.

Etwas negatives ist mir nun doch noch aufgefallen was mich am Grundriss stören würde (wer sucht der findet ;-) ). Wenn du auf die Terrasse willst, musst du immer um den Tisch oder das Sofa herumlaufen. Wir haben unseren Grundriss so gelöst, dass wir entweder vor oder neben dem Tisch auf die Terrasse kommen, so ist der Tisch nie im Weg. War uns vor allem wichtig mit den Kids, die da ja doch ständig rein und raus rennen.
Vielleicht könnt ihr ja zwischen die 2 großen Terrassentüren noch eine Einzeltür machen, einfach um bequem rein und raus zu können und ohne durch das ganze Wohnzimmer latschen zu müssen, wenn ihr vom Flur kommt.

M

modezar

So,

jetzt habe ich den aktuellsten Grundriss neu hochgeladen. Auf den ersten Blick keine großen Änderungen aber das Haus ist einen halben Meter länger geworden.

Der Kamin ist versetzt.

Küche ist umgeplant, wahrscheinlich aber ohne die Theke. So sollte genug Platz da sein um auf die Terrasse zu kommen.

Bad im OG soll aber anders geplant werden. Wahrscheinlich mit T-Lösung.

Gibt es weitere Meinungen zu unserem geplanten Grundriss??

Vielen Dank

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Manu1976

Ich finde den Grundriss TOP.
Einzig die Treppe würde ich vom Aufgang her spiegeln. Dann könntest du die Wand an der Haustür in Treppenlaufschräge machen und das würde den Flur ein bisschen mehr öffnen.

Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83154 Beiträgen