Ist eine Baufinanzierung realistisch?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

danose

Hallo noch mal!

Unsere Region ist eher ländlich im Bereich um Worms! Hier bekommen wir schon ab ca. 120€ ein ordentliches Grundstück. Wir würden auch einen höheren Kredit bekommen jedoch muss man sich ja auch mal eine Grenze setzten. Bis Ende des Jahres hätten wir unser Eigenkapital auch auf gut 100000€ (verfügbar).
Recht ordentliche Immobilien hab ich hier jetzt schon so ab 270000€ gesehen. Die sind dann aus Mitte der 90er zumeist mit Öl beheizt und haben so 160m2 + Keller und ca. 500m2 Grundstück.

Da fragt man sich schon ob man nicht besser mit einer Bestandsimmobilie fährt! Ist halt nicht so einfach die passende Immobilie am passenden Ort zu finden.
Normal hätten wir uns auch nicht so viel Druck gemacht, jedoch haben wir unsere Mietwohnung jetzt wegen Eigenbedarf gekündigt bekommen. Das hat dann schon noch mal nen Zusatzanstoss für die Entscheidung gegeben.
Jetzt müssen wir halt Wohnung + Haus suchen bzw. uns mit Neubau beschäftigen....:-(

D

danose

Wir hatten heute einen ersten Banktermin. Also wir könnten mit unserer angezielten Raten (1200€) Max bei 30 Jahren 331.000 + Eigenkapital finanzieren. (Ist uns zu viel) Hätten dann bei 15Jahren Zinsbindung bei der Sparkasse 3,16% effektiven Jahreszins . Hier bliebe aber ein großes Zinsrisiko...
bei zu finanzierenden 280000€ und ähnlichem Zinssatz hätten wir dann 2,97% Zins und immer noch ein hohes Zinsrisiko. Mit Wohnriester könnten wir uns den Zins auf 30Jahre sichern hätten durch die Mehrkosten dann allerding errechnet ca. 3,6% Zinssatz...
Bin mal gespannt ws uns die anderen Banken anbieten.

N

Naddl

Sicher dir die Zinsen auf 20 Jahre. Der Aufschlag war bei uns nur 0,1. im Vergleich zu den 0,5 wenn wir von 10 auf 15 Jahre gehen. Bis dahin sollte ja der größte Batzen getilgt sein. Und wenn ihr noch Sondertilgungen Leisten könnt habt ihr ein sehr geringes Risiko. Lasst euch das mal rechnen, leider hat das auch nur eine Bank uns erklärt. Die anderen haben schön mit 10 oder 15 Jahren gerechnet und hätten sich gut was verdient

D

danose

Leider muss ich den Text noch mal schreiben...beim Erstversuch hat was nicht funktioniert!

Also wir sind nun etwas weiter..

Uns wurde ein Interessantes Grundstück angeboten. Das Grundstück ist ca. 1600m2 groß (400 Bauland Rest Ackerlandland als Garten nutzbar) in leichter Hanglage. Preis wäre voll erschlossen 65000€

In diesem Falle würden wir mit Keller bauen müssen. Die Front(Süd)Seite des Kellers müsste als Wohnraum genutzt werden. Uns schwebt nun ein Fertig oder Fertigmassivhaus mit ca. 130m2 und Keller vor. Eine Weiße Wanne ist nicht notwendig, da der Hang trocken ist und sonst auch keiner der Nachbarn eine weiße Wanne hat. Nachbar wollte Brunnen bohren und hats bei 18m aufgegeben. Erdarbeiten wären auch nicht so kompliziert da wir komplette Landwirtsch. Ausstattung haben und ich auch einen Baggerunternehmer an der Hand habe. Erdentsorghung soweit notwendig kann auf eigenen Äckern erfolgen.

Unser Hoffnungs Budget sieht nun so aus: 240000 Haus + Keller;40000 Baunebenkosten; 70000 für Grundstück inc. Nebenkosten

Eigenkapital könnten wir mittlerweile 110000€ ausgeben und hatten uns wie oben erwähnt Gesamtmaximum von 350000€ vorgestellt.

Kalkulieren würden wir mit Schlüsselfertig ausser Malerarbeiten und Böden wir Parkett oder Laminat jedoch keine fliessen. Soweit möglich und notwendig würden wir dann schauen ob wir noch andere Eigenleistung erbringen können. Inneneinrichtung (ausser Sanitär) wäre inc. Küche alles schon vorhanden und es würden keinen zusätzlichen extremen Kosten anfallen!

Wie seht ihr unsere Grob-Kalkulation... Wäre es so realisierbar zu unserem Budget?

D

danose

Wir wissen schon das wir uns uns eine Gesamtinvestition von 350000€ Leisten können. Wir würden auch mehr bekommen; die 4400€ sind ja aktuell zumindest das absolute Minimum. Realistisch liegen wir eher bei 4800€.

Meine Frage ist nun eher ob ein solches Hausbauprojekt wie in meinem letzten Post beschrieben mit unserem Wunschbudget erfüllbar ist?

Y

ypg

Unser Hoffnungs Budget sieht nun so aus: 240000 Haus + Keller
Das liest sich, als wenn das Haus 240000 kommt, der Keller extra.
Da Ihr von 350000 ausgeht, gehe ich mal davon aus, dass Ihr 240000 für Haus inkl. Keller meint?
Das wird dann nicht hinkommen.

Aber alles liest sich doch gut: hohes Gehalt, günstiges Grundstück, voraussichtlich übersichtliche Gründungskosten.
Da wäre ein Haus inkl Keller für 300000 kein Problem.
Bedenken solltet Ihr allerdings, dass bei Familienplanung ein Gehalt wegfallen könnte.

Aber: ich habe hier schon ganz andere Summen von Hauskosten gelesen mit sehr viel weniger Gehalt... bei Euch sollte das entspannt sein. Tipp: bevor die Kinder kommen, gut was Wegtilgen

Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3154 Themen mit insgesamt 69166 Beiträgen