Ist eine Heizung im Keller sinnvoll bzw. notwendig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Johannes2307

Sorry, dass ich das alte Thema hochhole aber stehen vor einer ähnlichen Problematik:

Wir bauen gerade neu mit relativ großem Keller. Ein Bereich wird ausschließlich für Technik, Vorräte, Werkzeug etc. sein. Die anderen Räume sollen "wohnlicher" genutzt werden (Waschraum, Fitnessraum, WC, Toberaum für Kinder etc.). Unser Architekt hat uns dazu geraten auch im Keller (zumindest für die wohnlichen Räume) wie bereits im EG und OG Fußbodenheizung verlegen zu lassen. Geheizt wird mit Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit der Keller später dauerhaft (unnötig?) geheizt wird oder ist es möglich und sinnvoll diesen nur bei Bedarf und Nutzung mit ERR zu beheizen. Das Problem der Fußbodenheizung ist ja, dass sie eher träge ist und nicht mal eben einen Raum aufheizen kann. Die Alternative wäre den Keller dauerhaft mitzuheizen unabhängig davon ob die Räume an dem Tag genutzt werden oder nicht, welches jedoch ökologisch nicht sinnvoll und auch eher kostenintensiv sein dürfte.

Würde mich über Erfahrungen oder Ratschläge hierzu freuen.
 
H

hanse987

Keller innerhalb der thermischen Hülle oder außerhalb? Ich gehe jetzt mal von innerhalb aus. Dann gehört der Keller mitgeheizt, denn wenn du es nicht machst wird dein EG deinen Keller mitheizen. Dies kann zu einer höher benötigten Vorlauftemperatur führen. Musst ja deinen Keller nicht auf Wohnraumtemperatur heizen.
 
H

Harakiri

Sofern der Keller in der thermischen Hülle sich befindet, macht alles mit Fußbodenheizung. Bis auf vielleicht wenige Teilflächen ergibt es m. E. keinen Sinn, nicht alles zu belegen.
Sofern die Planung bislang nicht so fortgeschritten ist, kannst du dir überlegen, eine Betonkernaktivierung für die Keller-Bodenplatte durchzuführen, bzw. die Fußbodenheizung direkt in der Bodenplatte zu legen (auch als „Schwedenplatte“ bekannt). Bei entsprechender Ausführung könnte u.U. dies fast kostenneutral sein, mit dem Vorteil, dass du die „Speichermaße“ der Bodenplatte sowohl für Heizung als auch – vielleicht noch interessanter – für Kühlung einbeziehen kannst.
 
J

Johannes2307

Danke für euer Feedback. Genau, der Keller befindet sich innerhalb der thermischen Hülle. Schwedenplatte kannte ich nicht und ist leider raus, da schon zu weit fortgeschritten. Dann werden wir wohl dabei bleiben überall Fußbodenheizung zu legen außer in dem einen Bereich und dann immer eine gewisse Grundtemperatur halten.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben