Okay, weil Du es bist ... sonst halte ich mich der Finanzierungsrubrik hier ja lieber fern:
Ich habe mich schon oft gefragt, wie das mit dem Vermieten funktioniert.. Erzielt man die Renditen durch die Mieteinnahmen? Oder eher, weil man irgendwelche Steuern spart? Bringt das am Ende tatsächlich was? Vielleicht kann mich jemand hier aufklären?
Mieteinnahmen, ja, auch. Aber der Mix macht´s. Und zu dem gehören auch Steuergestaltungen, zu denen wiederum auch Sanierungs- und Instandsetzungskosten gehören.
Aha.. scheint also ganz einfach zu sein...
Genau das ist der Grundgedanke, mit dem Immobilien(fonds)vermittler Schrottimmobilien verticken: mit Erfolgsgeschichten von Leuten, die dumm sind und es fast aus dem Nichts geschafft haben: "dann können Sie das doch erst recht !" :)
Bitte erkläre es mir an einem Beispiel: Ich kaufe (bzw. finanziere) ein Haus für 200.000 EUR und will es vermieten. Wie erziele ich eine annehmbare Rendite?
Oh, 200 TEUR: selbst als abgerockter alter Kasten wird das nicht groß sein, aber vielleicht langt es für eine Aufteilung in Monteursappartements. Mit Flüchtlingen füllbare Immobilien brauchen eine gewisse Größe. Vereinfacht gesagt: egal, in welchem Segment Du als Vermieterin Kohle scheffeln willst und in welchem Mix (Vermieten, Investieren & Abschreiben etcetera), unter zehn Wohneinheiten gehörst Du zu den kleinen Fischen und darfst Dir die Bugattis noch lange auch weiterhin nur angucken ;-)
Wo ist eigentlich
@nordanney, der ist doch zu dem Thema der Kompetenteste hier ?