Ist mein geplanter Carport noch Genehmigungsfrei?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ist mein geplanter Carport noch Genehmigungsfrei?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MachsSelbst

Also ich hab was per Google mit 3 Schlagworten innerhalb von 3 Sekunden gefunden. Die offizielle Webseite des Serviceportal Niedersachsen.
Von da kann man sich weiterhangeln. Oder man ruft einfach mal beim Bauamt an.
Ich weiß, das ist völlig verrückt, einfach mal die Leute zu fragen die es am Ende entscheiden, statt Leute im Internet, von denen man gar nicht weiß, ob sie überhaupt Ahnung haben.
 
J

joshia01

Ich weiß, das ist völlig verrückt, einfach mal die Leute zu fragen die es am Ende entscheiden, statt Leute im Internet, von denen man gar nicht weiß, ob sie überhaupt Ahnung haben.
Irgendwie scheint es heutzutage immer mehr Leute zu geben, die Ironie mögen, Fragesteller aufziehen und naja.
Natürlich habe ich gegoogelt.

Anrufen beim Bauamt ? Weißt Du wie die Beamten/Mitarbeiter heutzutage oft drauf sind ?
Die schauen dann erstmal was ist das für einer, kramen sich vielleicht den alten Bauantrag raus,etc. Meinst Du die wollen einem etwas Gutes tun.
Die haben dann vielleicht gerade ein Argusauge auf dich geworfen und wenn man 10cm zu nah an der Baugrenze ist, gibt es Ärger. Kassen sind ja alle klamm. Wenn der Carport genehmigungsfrei ist, braucht auch niemand vom Amt davon zu erfahren. Ich habe in meinen 60 Jahren schon genug Pferde kotzen gesehen. Sorry.

Warum sollen einige Forummitglieder keine Ahnung haben ? Vielleicht ist ja einer dabei, der selsbt so ein Carport gebaut hat und teilt seine Erfahrungen.
Alles andere muß ich mir halt rauspicken.

Ist ja auch nicht lebenswichtig. Irgendwie bekommt man es schon hin. Ich suche ja auch nach Antworten, wie man die Daten auslegen muß. Steht ja im Internet, wann ein Carport genehmigungsfrei ist, nur wie ich das interpretieren muß ist die Frage.

Aber danke für deine Worte
 
M

MachsSelbst

Laut Serviceportal gibt es Unterschiede in den einzelnen Städten und Kommunen. Insofern kann dir das gar keiner sagen, solange man nicht weiß wo in Niedersachsen du baust... in Hannover können andere Kleinigkeiten gelten als in Helmstedt, Aurich oder Göttingen...
 
H

hanghaus2023

Warum macht man dann so eine wichtige Entscheidung ohne einen Fachmann hinzu zu ziehen wenn man selber keine Ahnung hat?

Was sagt denn Dein Planer zu dem Vorhaben? Der sollte doch die Bedingungen am Ort kennen.

Ich habe mich eingelesen in den betreffenden Bebauungsplan, die Landesbauordnung vom Bundesland und dann mit meinen Nachbar geredet und mir seine Zustimmung schriftlich eingeholt. Dann habe ich den CP errichtet. Ich vermute mal das das Bauamt nicht erfahren wird, das ich einen CP errichtet habe.

Streng genommen mus man ja das Bauamt informieren das man das CP errichtet hat mit entsprechenden Planunterlagen. Das habe ich leider vergessen. So ein Mist.
 
Y

ypg

Was sagt denn Dein Planer zu dem Vorhaben? Der sollte doch die Bedingungen am Ort kennen.
Welcher Planer? Es handelt sich um ein Bestandshaus.
Die schauen dann erstmal was ist das für einer, kramen sich vielleicht den alten Bauantrag raus,etc. Meinst Du die wollen einem etwas Gutes tun.
Das ist albern und unsachlich. Die haben kein Interesse und Zeit, sich mit alten Kamellen zu beschäftigen, die gelutscht sind.
Steht ja im Internet, wann ein Carport genehmigungsfrei ist, nur wie ich das interpretieren muß ist die Frage.
Im Internet steht vieles. Das muss nicht alles richtig sein.
Bauordnungen sind nicht interpretierbar, sondern eindeutig.
Das einzige: man muss es nur anwenden und nicht die Baugrenze zur Grundstücksgrenze machen.
Du hast nach Zeichnung vor, 6 Meter Grenzbebauung zu machen. Geht doch.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 583 Themen mit insgesamt 5861 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Ist mein geplanter Carport noch Genehmigungsfrei?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Pflichten eines Carport Herstellers 23
2Probleme Bauamt - Mangelhaftes Grundstück gekauft 56
3Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung 124
4Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich 13
5Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung 32
6Carport der kein Carport sein darf 22
7Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten 11
8Grundstückssuche - Grenzeneinhaltung Carport - Erfahrungen 11
9Probleme mit Nachbars Überbau und Bauamt 11
10Garagen in NRW ab 2019 genehmigungsfrei? 12
11Garage, Carport oder beides? 12
12Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück 12
13Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge 42
14Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück 42
15Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport 10
16Hang-Grundstück, Carport abfangen 22
17Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? 10
18Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? 24
19Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? 58
20Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung 15

Oben