Ist unser Neubau realistisch finanzierbar??

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Ist unser Neubau realistisch finanzierbar??
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

@chyogoo Nochmal zurück zu der Wohnung in der Heimat.
Das ist der Knackpunkt in der Finanzierung. Wenn ihr da 200k flüssig macht, baut ihr euch hier ganz entspannt euer Traumhaus mit Topzins und komfortabler Rate.
Verstehe nicht so ganz, wieso ihr hier Jahre lang evt. schlecht schlafen und euch einschränken wollt, damit ein Bekannter vom Vater viel zu günstig in eurer Wohnung leben kann, wahrscheinlich für immer, da ihr mit einiger Wahrscheinlichkeit nie wieder in die Heimat gehen werdet.
Ja, ich habe verstanden, dass ihr die Wohnung so ein wenig als Exit-Szenario Absicherung seht, aber dafür ist da viel zu viel Geld bei quasi kaum vorhandener Miete gebunden. Wenn ihr hier in 10 Jahren weg wollt oder auch müsst bekommt ihr ausreichend Geld aus dem Hausverkauf um eben dann eine passende Wohnung zu kaufen.
Denkt da nochmal drüber nach.
 
E

Evolith

Guten Morgen alle zusammen.

Oooookkk! Das Thema hat jetzt ein bisschen abgeweicht . Jeder Einstellung ist verständlich anders und darf und soll auch sein.

Zurück zu Sache - Morgen ist der erste ernste Termin mit Fertigbaufirma vor Ort und ich hoffe wir kommen mit bessere Bild raus was Hausplan überhaupt und Kosten angeht.
Dann berichte ich mein Update.

Aber immer daran denken, dass die Zahlen nie vollständig sind. Bei uns kamen die mit einem 200k Haus um die Ecke. Da sind dann aber nochmal entspannt 80k drauf gekommen.
 
C

chyogoo

@Yaso2.0

"Ich kann gar nicht verstehen, warum euch hier der ein oder andere von eurem Vorhaben abrät. "

Es ist wegen der Alter-Finanzsumme Ratio vermute ich. Weil genau das sind Ursache meine Zweifel. Ende 20 oder sogar beide Anfang 30 uns die Situation ist halt anders.


"Ihr dürft nicht vergessen, dass die 240k für die Wohnung in Indien doch auch von euch gespart wurden."

Ja stimmt, aber das war vor 4 Jahren und damals habe ich Vollzeit gearbeitet aber grundsätzlich könnten wir vlcht doch.. wir müssen hier der Balance abwiegen was das über viele Jahre in Geld wert und nicht Geld wert (nerven, Risiko) kostet.
Auch mit 100k weniger ist es vielleicht entspannter... Schauen wir was wir morgen erfahren :)
 
C

chyogoo

@apokolok

:) Mein Mann darf niemals hier im Forum mitlesen!!;);)

Nein ehrlich ich verstehe was du meinst, besonders in diesem Finanz Kontext aber das kommt einfach nicht in Frage für uns. Ist nah an Familie, mehrere Familienmitglieder haben dort eine Wohnung und evtl. für meine Eltern oder Schwiegereltern im Alter könnte es Optionen anbieten o.ä.
Wir haben schon darüber Gedanken gemacht und Wohnung bleibt wie es ist und wir handeln einfach mit aktl. Karten. Wenn es bedeutet wir bauen hier kein Haus, oder ein deutlich kleineres damit kann ich leben.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ja stimmt, aber das war vor 4 Jahren und damals habe ich Vollzeit gearbeitet aber grundsätzlich könnten wir vlcht doch..
das sind 240k.. denk noch mal darüber nach, was es bedeutet, so viel Geld sparen zu können!! Ihr hättet es auch damals schon verkonsumieren können.

Letztlich ist es natürlich eure Entscheidung und euer Wohlbefinden, ich wollte dir nur nochmals verdeutlichen, was ihr schon finanziell großes geschafft habt.

Und irgendwann (leider viel zu schnell), kommt auch die Zeit wieder, wo man mehr arbeiten gehen kann, weil das Kind groß genug ist ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

WO sind nur die Zeiten hin, wo Kindchen sich noch nicht durchfüttern hat lassen um das Studium inkl. Lebenshaltung zu finanzieren - aber hey, es gibt Eltern die geben, und Kinder die nehmen (und mit beiden Händen ausgeben). Geld was man nicht selbst verdient, weiß man nicht zu schätzen - allerdings sehe ich, dass die meisten Helikopter Eltern das wohl anders sehn.
Auch wenn es Off-Topic ist, das kann ich nicht so stehen lassen. Erstens werden die wenigstens Studenten in der Lage sein 600€ ab dem ersten Semester einfach so nebenher zu erwirtschaften. Und zweitens ist man als Eltern dazu verpflichtet die Kinder zu unterstützen bis die Ausbildung beendet ist. Hat absolut nichts mit Helikopter zu tun. Im Finanzierungsplan sollte das drin sein.
Dass man es nicht übertreiben und dem Kind noch ein eigenes Auto und das 1-Zimmer-Apartment finanzieren muss, ist eine andere Sache. Da bin ich deiner Meinung. Habe auch ab dem dritten Semester immer gearbeitet um mir etwas mehr leisten zu können und am Ende sprang sogar noch ein Vollzeitjob dabei raus ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3158 Themen mit insgesamt 69246 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Ist unser Neubau realistisch finanzierbar??
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kauf einer alten Wohnung, Sanierungskosten 21
2Grundriss Penthouse Wohnung anders planen 18
3Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro 49
4Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? 16
5Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps 23
6Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung 73
7Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen 30
8Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus 22
9Wohnung geerbt, wann verkaufen? 35
10Einschätzung Finanzierung, Haus oder Wohnung 18
11Baukosten und Finanzierung für Wohnung oder Haus 132
12Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen 19
13Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung 17
14Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig 11
15Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG 25
16Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht 26

Oben