C
carthamen
Du hast schon Recht - aber auch ich muss aufs Geld schauen und gerade deshalb ist eine "kreative Finanzierung" gefragt - die auch kaum mehr Risiko beinhaltet als das herkömmliche Modell.Du hast mit deiner Aussage vollkommen Recht. Ich persönlich gehe auch von keiner Zinssteigerung in den nächsten 2-3 Jahren aus. Aber alles weitere ist doch hypothetisch. Wie die Zinsen in 10 Jahren stehen kannst weder du, noch ich noch dein Bankdirektor sagen. Seine Aussage die Zinsen derzeit nicht festzuschreiben halte ich jedenfalls für unseriös.
Wenn man, wie er wahrscheinlich, genug auf dem Sparbuch hat das einem die o.g. Mehrkosten nach 10 Jahren wg. evt. Zinssteigerungen egal sind kann man variabel finanzieren.
Aber 90% der Bauherren müssen nun mal aufs Geld gucken, daher halte ich auf aktuellen Niveau eine lange Zinsbindung für unbedingt ratsam. Alleine schon aus Aspekten der eigenen Absicherung!
Mit den 2 möglichen KFW-Darlehen und einer gut austarierten Mischung aus "Kurzläufern" und "Sicherheits-Anteil (Langläufer)" unter der Berücksichtigung der jeweiligen Tilgungsrate- lassen sich Vorteile von ca. 0,5 - 0,8 % Punkte über eine Laufzeit von 20 Jahren erzielen. Denke immer daran - was Du jetzt an Zinsvorteil gewonnen hast, kannst Du falls die Zinsen unerwartet doch wieder steigen sollten, so zu sagen als "Gewinn" gegenbuchen. Und da sich der Betrag auf den Du im Laufe der Jahre Zinsen zahlen musst verringert hast Du einen doppelten Vorteil. Kurzläufige Darlehen hoch tilgen, dann geht das "Spiel" auf. Rechne mal nach.............................................................