Hallo,
Natürlich lebt jeder anders, hat andere Ausgaben etc. aber vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation und kann dazu was sagen.
Überlege Dir bitte gut, was Du tust ...
Du bist schwanger und hast einen 6-jährigen Sohn. Was Babies in den ersten Jahren an Kosten verursachen, weißt Du schon einmal. Lass Dir bitte sagen, daß dies nichts im Vergleich dazu ist, was Dich Dein Sohn ab Einschulung kosten wird.
€ 1.700,00 + € 600,00 + 2 x Kindergeld € 368,00 minus Warmmiete € 730,00 verbleiben € 1.954,00 von welchen Du - nach Abzug aller Kosten und Lebenshaltung - vlt. sogar etwas Eigenkapital ansparen kannst.
€ 1.700,00 + € 600,00 + 2 x Kindergeld € 368,00 minus Bank € 856,00 - Nebenkosten und Rücklage € 500,00 verbleiben € 1.312,00. Auch davon müssen alle Kosten und ebenfalls die Lebenshaltung bestritten werden; Sparpotential sehe ich hier nicht.
DAS würde ich mir gut überlegen - was ist, wenn Reparaturen am Haus anstehen, daß Auto muckt oder schlicht die Waschmaschine ihren Geist aufgibt? Bei uns verweigerten innerhalb Jahresfrist alle fleißigen E-Geräte ihren Dienst
Ich kann mir gut vorstellen, daß das Angebot Deiner Eltern höchst verlockend auf Dich wirken muß. Was aber ist mit dem Zustand des Einfamilienhaus? Wertgutachten? Reparaturstau? Geld für Grunderwerbsteuer? Notar und Gerichtskosten als Eigenkapital oder müssen diese Posten ebenfalls finanziert werden?
Denk dran - es gibt wichtigere Dinge im Leben, denn ein Haus
Liebe Grüsse, Bauexperte