Kabelmantel verletzt, Zwickelfüllung und Aderisolationen unberührt

5,00 Stern(e) 1 Vote
T

Thilo1979

Ich habe gestern für die Unterputzkabel hinter der bald anzubringenden Sauna-Dämmung und -Täfelung den Kalksandstein einer Innenwand geschlitzt, und dabei in einer Entfernung von den Unterputzdosen, in denen ich kein Kabel mehr erwartet und gesucht hatte, den Mantel eines NYM 3x1,5 kurzstreckig (2cm) angeschnitten.
Die Zwickelfüllung ist intakt, die Aderisolationen insofern auch, der Schnitt hat wirklich nur den Mantel angeritzt, so dass man die Zwickelfüllung sieht (s. Bild).
Ist das
a) ein echtes Problem, weil chemischen Reaktionen zwischen Zwickelfüllung/Aderisolationen, Kalksandstein und Feuchtigkeit bzw. dem Gips, mit dem ich den Schlitz wieder verschließen werde, stattfinden werden, die die Aderisolation gefährden können,
oder
b) ausschließlich ein Problem aus Sicht der VDE oder unserer Versicherung, falls es in dem Bereich je zu irgendeinem Problem mit dem Kabel kommen sollte, weil der Mantel in einer sonst ja trockenen Umgebung eigentlich keine Aufgabe außer mechanischem Schutz hat, aber dennoch nach Vorschrift unverletzt sein muss, oder
c) beides oder
d) keines von beidem?
Was wäre, falls es ein Problem wäre, eine VDE-konforme Lösung?
Ich könnte das Kabel aus der übrigen Wand lösen, und einen Schrumpfschlauch an der Stelle anbringen, oder - etwas aufwendiger, weil ich dafür noch etwas Platz freistemmen müsste - eine Kabelmuffe einsetzen.
Falls jemand sich berufen fühlen sollte, über meine Frage hinaus Belehrungen zu Elektroinstallationen geben zu müssen - der Elektriker bekommt das alles zu sehen, der schließt am Ende auch den Saunaofen an, ich möchte ihn nur nicht auf dem Weg dorthin jeden 2. Tag mit Fragen löchern.

Anhänge

Knöpfchen

Knöpfchen

Sind die Adern unverletzt , dann Schrumpfschlauch . Mit selbstklebender Innenbeschichtung ist die beste und sicherste Möglichkeit.

M

MachsSelbst

Ob die Adern unverletzt sind, lässt sich da nicht sagen. So tief wie der Schnitt im hinteren Bereich ist, wäre das schon ein Wunder, wenn man da nicht mindestens eine Aderisolierung getroffen hat.
Aber letztlich ist alles, was man da jetzt macht ohne das defekte Stück zu ersetzen, Pfusch.

Das wär so, als würde man nem Automechaniker ein Bild von einem Reifen mit nem Riss zeigen und fragen, ob man damit noch problemlos 5 Jahre 200 fahren kann. Was soll der darauf antworten?
Natürlich sagt der "Kauf nen neuen Reifen, alles andere ist Pfusch." Und nicht dazu raten einen Fahrradflocken draufzukleben.

Möchtest du ernsthaft einen Hausbrand riskieren, um die 50-100 EUR zu sparen, um das fachgerecht zu reparieren?

M

MachsSelbst

Und ich kann's mir nicht verkneifen... Aber stell dir vor das wär ein Gas- oder Wasserrohr, was du angekratzt hast. Da würdest du sicherlich auch nicht auf die Idee kommen das einfach mit nem Klebchen zu flicken oder?

Warum bei Elektro alle glauben, das ginge schon mal so eben und die VDE-Vorschriften wurden von absurd übervorsichtigen Hypochondern erstellt, die ihrem eigenen Schatten nicht trauen... woran liegt das?

Das hat schon alles seinen Sinn und basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung und Analyse von Schäden und Bränden...

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 789 Themen mit insgesamt 13172 Beiträgen