K
Klweber
Hallo, wie sind seit kurzen Hausbesitzer, es handelt sich um ein Zweifamilienhaus Bj. 1966, 17,5 Kalksandstein Mauerwerk, 150 qm.
Derzeit wird über eine Zentrale Ölheizung mit kleinen Öfen geheizt.
Es ist geplant eine Heizung mit Heizkörpern einzubauen (Ölbrennwert) und anschließend das Haus zu Isolieren (also auch Dach und Keller, Fenster sind neu).
Erst war eine Dämmung 14cm 0,35 geplant, da dies aber bezüglich Dachüberstand und anderen baulichen Gegebenheiten schwierig umzusetzen ist hat man mir empfohlen 12cm 0,32 zu nehmen.
Die Innenräume sind alle mit Gipskartonplatten und dahinter Styropor verkleidet insgesamt 8 cm (Wände und Decken) ob eine Dampfsperre oder ein Hohlraum dahinter liegt kann ich noch nicht sagen aber bei den Heizungsarbeiten muss die Wand sowieso geöffnet werden.
Das ganze wurde schon in der Bauphase gemacht lt. Verkäufer!
Nun meine Fragen:
Macht dabei eine Außendämmung noch Sinn?
Wenn ja, ist die vorgeschlagene Dämmung OK.
Wie viel Einsparung ist zu erwarten durch die Außendämmung?
Derzeit wird über eine Zentrale Ölheizung mit kleinen Öfen geheizt.
Es ist geplant eine Heizung mit Heizkörpern einzubauen (Ölbrennwert) und anschließend das Haus zu Isolieren (also auch Dach und Keller, Fenster sind neu).
Erst war eine Dämmung 14cm 0,35 geplant, da dies aber bezüglich Dachüberstand und anderen baulichen Gegebenheiten schwierig umzusetzen ist hat man mir empfohlen 12cm 0,32 zu nehmen.
Die Innenräume sind alle mit Gipskartonplatten und dahinter Styropor verkleidet insgesamt 8 cm (Wände und Decken) ob eine Dampfsperre oder ein Hohlraum dahinter liegt kann ich noch nicht sagen aber bei den Heizungsarbeiten muss die Wand sowieso geöffnet werden.
Das ganze wurde schon in der Bauphase gemacht lt. Verkäufer!
Nun meine Fragen:
Macht dabei eine Außendämmung noch Sinn?
Wenn ja, ist die vorgeschlagene Dämmung OK.
Wie viel Einsparung ist zu erwarten durch die Außendämmung?