Zuletzt aktualisiert 27.11.2024 Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kaltdach - Dachfenster zum Querlüften notwendig? >> Zum 1. Beitrag <<
Was meinst du mit zweischalig? Die Dämmebene liegt in der Zwischendecke. Die Luftdichtigkeitsebene ebenfalls. Ich sehe auf dem Dachboden die Sparren, den Rauspund auf dem Boden, die Unterspannbahn, das unverputzte Mauerwerk und seitlich die Dämmwolle in den Schrägen.
Seid ihr sicher, daß ihr alle ein Kaltdach habt verbauen lassen? Würde mich sehr wundern, denn die Tendenz der letzten Jahre geht zunehmend in Richtung Warmdach
Unterschied Kalt- zu Warmdach:
*Die Wärme- und Feuchteschutz-Funktion des gesamten Dachraumes ist in komprimierter Form in der Dachkonstruktion untergebracht. Nach Anordnung der Belüftungsschicht unterscheidet man belüftete und unbelüftete Dächer. Bei einem belüfteten Dach (Kaltdach) findet sich diese von außen durchströmte Schicht direkt über der Wärmedämmung - beispielsweise beim Ziegeldach der Normalfall. Unbelüftete Dächer (Warmdach) besitzen direkt über der Wärmedämmung keine Belüftungsschicht.
Bezweifel ich nämlich auch, daher fragte ich nach.
Wir haben auch keine Lüftungsgitter in den Traufen, weil es halt Unsinn beim Warmdach ist - machen aber viele.
Und ein Warmdach heißt halt nicht, dass es da auch warm ist . Ich bin mit unserer Konstruktion da nicht ganz zufrieden und muss da nun schauen, wie wir das am besten lösen.