Wir haben ebenfalls ein Holzständerhaus, Bj 1976. Wandaufbau ähnlich wie bei dir, nur außen Holzschindeln statt Klinker. Die Schindeln haben wir schon runter und durch Holzschalung ersetzt.
Innen stinkt es zwar nicht, aber dennoch entfernen wir nach und nach alle Gipsplatten, darauf ist hässlicher Pickelputz, also unmöglich zu tapezieren, daher kommen der Einfachheit halber die Platten runter. Darunter weiß gestrichene Spanplatte. Diese bleibt aber darauf, unter anderem, weil ich keine Lust habe mich mit der merkwürdigen und möglicherweise gesundheitsschädlichen Dämmwolle zu befassen. Außerdem ist es eine Riesenschweinerei. Da wir eh draußen mangels Dachüberstand nur 6 cm zusätzliche Dämmung anbringen konnten, nutzen wir die Gelegenheit um eine Innendämmung zu machen. Das ist bei Holzständer absolut problemlos, da eh die ganze Wand aus Dämmung besteht. Also Gipsplatten runter, alles absolut glatt spachteln (besonders um die Fenster rum, hier wurde vergrößert und sehr schlampig gearbeitet von den Fensterleuten), dann Klimamembran darauf (nur geklebt!), dann Lattung, noch mal 6 cm Dämmung, OSB, Rigidur (keine Rigips mehr, ich hasse dieses Pappmascheezeugs).
Diese Variante finde ich wesentlich angenehmer und schneller, sauberer, günstiger und zweckmäßiger als komplett alles aufzureißen. Die Klimamembran sollte das Geruchsproblem lösen, soweit es von den Wänden kommt. Zumindest ist auf der Membran so ein Babyicon mit der Aufschrift "zuverlässig aromadicht"
Wie gesagt wir haben weder Geruchs- noch Schimmelprobleme. Daher stelle ich keinen Unterschied fest.
Ach ja wegen der Mäuse: da fehlt wahrscheinlich das Schutzgitter am Lüftungsspalt. War bei uns ebenfalls! Wir hatten quadratmetergroße Wespennester IN der Fassade. Das haben wir alles im Zuge der Fassadenarbeiten komplett geschlossen. Es gibt Winkelgitter mit verschiedenen Schenkellängen, die wurden dann oben und unten angebracht so dass jetzt die Luft durchzieht, aber nichts mehr reinkommt das größer als 3 mm ist. Überprüft das mal und evtl. schließt ihr den Spalt. Ansonsten kann man Mäuse bekämpfen wie man will, die kommen immer wieder rein.