HagbardBerlin
Danke für deine Auskunft. Wenn man das so mit anderen im Freundeskreis vergleicht, ist man auf jeden Fall drüber mit den Preis. Wenn man aber sieht, was die alles dazubuchen mussten, sind Sie am ende bei rund 320.000 ohne Photovoltaik Anlage etc.Für den Standard ist der Preis gar nicht so überzogen, eher schon normal würde ich sagen.
Lass dir mal die Photovoltaik-Anlage mit Speicher rausrechnen und ggf. getrennt (von nem Solarteur) anbieten. Würde die auch größer machen. Entweder knapp unter 10 kWp oder deutlich drüber, wenn es das Dach sinnvoll her gibt.
Würde die evtl. getrennt vergeben, da könntest du noch etwas sparen. Aber vielleicht ist der Preis dafür auch ok, dann würde ich sie dennoch etwas größer machen.
Auf jeden Fall brauchst du für die Photovoltaik-Anlage ne separate Rechnung bezüglich Steuer.
Die komplette Anlage kommt von der Firma Viessmann, wäre für mich ein Vorteil, da alles aufeinander abgestimmt ist und wenn etwas sein sollte, kann ich Kampa und Viessmann ins Boot holen ohne Diskussionen.
Inwieweit würden mehr mehr kWp etwas bringen? Außer das ich mehr verbrauchen kann und ins Netz einspeisen kann. Die Vergütungsumme für Strom ins Netz ist ja mittlerweile ein Witz und nicht mein Hauptziel. Wenn ich mehr kWP aufs Dach Haue müsste ich ja auch nen größeren Speicher nehmen, damit ich mich so gut wie möglich mich vom Netzanbieter unabhängig mache? Müsste mal sehen inwieweit da eine Förderung möglich ist, wenn ich das extern machen lasse. Denn aktuell liegt die KFW bei 120.000€ mit 30.000€ Bonus.
Kampa verspricht mir beste Förderung beid er Anlage und die haben jetzt auch noch was klar gemacht mit der BAFA als Förderung.
Aber da ist ein anderes Thema denke ich.
Zuletzt bearbeitet: