Kann man diese Türen bzw. Zargen lackieren? Oder neu?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kann man diese Türen bzw. Zargen lackieren? Oder neu?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Zur Frage, ja, nach Foto ist das eher Kunstholz als Echtholzfurnier. Aber das spürst Du doch, wenn Du mal leicht anschleifst. Nehmen wir an, Kunststoff ist es. Dann bitte sauber machen mit Seifenwasser, entfetten mit Siritus. Leichter Schliff, so 120 er oder noch etwas feiner, gut entstauben, Alkydharzlack nach Wahl, gern seidenmatt, high gloss verzeiht nichts. Mohairrolle, das ist die aus kurzhaarigem Teddyplüsch nehmen, roll über. Wenn weiss müsste ein Gang genügen.
Warum Alkydharzlack? Den kannste mit Universalverdünnervetwas verdünnen, dann verläuft er super und du bekommst auch als Laie eine schön glatte Oberfläche. Die Acryllacke auf Wasserbasis werden zwar hart und dünsten nicht aus, aber verlaufen besch…n. Ergebnis daher oft nicht so smooth, Apfelsinenhaut zum B.
 
Nordlys

Nordlys

Alternative, du lackst nur die Zarge und bringst das Türblatt zum Autolackierer und bittest ihn, es mal rasch zu spritzen. Kostet wohl um 200,- aber gibt natürlich ein Ergebnis besser als neu.
 
H

HubiTrubi40

Vielen Dank! Nun noch eine andere Frage. Kann man eine Glastüre (Drehtüre und keine Holztüre mit Glasausschnitt) in eine normale Holzzarge einbauen? Ich würde Verstärkungen hinter den Bändern einbauen. Geht das bei DIN Norm mit einer normalen Holzzarge zu kombinierrn
 
H

HubiTrubi40

Noch ne kurze Frage...kennst jemand von Euch HORI bzw. Hat damit jemand Erfahrung. Sind diese vergleichbar mit Prüm oder Herholz qualitativ?

Danke und Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1298 Themen mit insgesamt 15036 Beiträgen
Oben