Z
zizou89
Hallo zusammen,
ich möchte das Haus meiner Mutter kaufen. Bodenrichtwert liegt bei 214 €, macht bei einem Grund von 599 qm2 ca. 128.000 €.
Ich würde das Grundstück + Haus für 100.000 € kaufen können. Die restlichen 28.000 € kann ich im Laufe der nächsten Jahre direkt bei meiner Mutter abbezahlen.
Kaufnebenkosten haben wir nur die Notarkosten!
Das Haus müsste auf jeden Fall erweitert werden. Heißt also, dass wir eine Anbau von ca. 9x4 Metern machen würden. Außerdem eine große Dachgaube und eine Kernsanierung nach Kfw 70 Standard.
Aber nun zu den Infos:
Allgemeines zu Euch:
Ausgaben, die bereits in anderen Positionen enthalten sind, können natürlich weg gelassen werden. Diese Liste ist nicht endlich und kann beliebig erweitert, aber auch zusammengefasst werden. Achtet bitte darauf, alle Kosten monatlich anzugeben, auch wenn diese nur jährlich anfallen!
Wohnkosten:
Sonstige Ausgaben:
Allgemeines zur Immobilie:
Ist das so möglich? Da wir einen Altbau Kernsanieren möchten, würden wir mit Sicherheit auch von der KfW profitieren. Hat hier jemand eine Ahnung, was wir davon wohl einbringen können?
10% der Baukosten wären Eigenleistung, also ca. 25.000 €. (kann mal als Eigenkapital anrechnen, richtig? Hab ich oben bereits gemacht.
Da wir das Grundstück + Haus ja deutlich unterm Marktwert bekommen, sollte es sich doch positiv für uns auswirken oder, auch wenn wir fast kein Eigenkapital einbringen wollen. Dafür haben wir jedoch fast keine Kaufnebenkosten (und wenn doch, zahlen wir diese ja).
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
ich möchte das Haus meiner Mutter kaufen. Bodenrichtwert liegt bei 214 €, macht bei einem Grund von 599 qm2 ca. 128.000 €.
Ich würde das Grundstück + Haus für 100.000 € kaufen können. Die restlichen 28.000 € kann ich im Laufe der nächsten Jahre direkt bei meiner Mutter abbezahlen.
Kaufnebenkosten haben wir nur die Notarkosten!
Das Haus müsste auf jeden Fall erweitert werden. Heißt also, dass wir eine Anbau von ca. 9x4 Metern machen würden. Außerdem eine große Dachgaube und eine Kernsanierung nach Kfw 70 Standard.
Aber nun zu den Infos:
Allgemeines zu Euch:
- Wie alt seid Ihr? 32 +28
- Gibt es Kinder? Nein
- Sind Kinder geplant? ja, zwei
- Was macht Ihr beruflich? Marketingleiter und verbeamtete Grundschullehrerin
- Seid Ihr angestellt: Ja
- Wie viele Stunden arbeitet Ihr? 40h/Woche + 27h/Woche
- Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? Gesamt netto: 6.000 €
- Wie viel Kindergeld gibt es? -
- Weitere Transferleistungen wie Elterngeld: -
- Wie viel Eigenkapital habt ihr? 30.000€ + 25.000 Eigenleistung
- Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? Nur die Kaufnebenkosten + 25.000 Eigenleistung
Ausgaben, die bereits in anderen Positionen enthalten sind, können natürlich weg gelassen werden. Diese Liste ist nicht endlich und kann beliebig erweitert, aber auch zusammengefasst werden. Achtet bitte darauf, alle Kosten monatlich anzugeben, auch wenn diese nur jährlich anfallen!
Wohnkosten:
- aktuelle Kaltmiete: 675 €
- aktuelle Warmmiete: 860 €
- Strom: 70€
- Gas: 55€
- Wasser, Abwasser, Müllgebühren, Straßenreinigung: (in Nebenkosten Enthalten)
- Telefon, Internet, Mobilfunk: insgesamt 80 €
- Sparrate für neues Auto: 0 €
- Versicherung Steuer: ca. 150€ pro Monat
- Kraftstoff: 300€ pro Monat
- Reparaturen : 40€ pro Monat
- Haftpflichtversicherung: 15€ im Monat
- Kapital- oder Risikolebensversicherung: 0 €
- Rentenversicherung: 0 €
- Berufsunfähigkeitsversicherung: 90 €
- Unfallversicherung: 22€ im Monat
- Hausratversicherung: 22€ im Monat
- Rechtsschutzversicherung: nicht vorhanden
- Sonstige Versicherungen (wie z.B. Reiseversicherung, Sterbegeldversicherung)
- Lebensmittel + Restaurants: 600 € im Monat
- Pflege/Drogerie: 60€ im Monat
- Kleidung: 60 € im Monat
- Möbel: -
- Vereinsbeiträge/Fitnessstudio: 40 €
- GEZ: 10€ im Monat
- Hobbys: 0 €
- Urlaub: 200€ im Monat
- Haus: 600€ im Monat
- Altersvorsorge: 2.000€ im Monat
Sonstige Ausgaben:
- Unterhaltsleistungen? Nein
- Kredite? 500€ Ratenkredit
- Einnahmen gesamt: 6.000 €
- Ausgaben gesamt: 3.000 €
- Saldo: 3.000 €
- davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen (z.B. Sparrate für Haus): Kaltmiete 675€ + Sparrate Haus 600€ + 200 € = 1.475 €
Allgemeines zur Immobilie:
- Wie groß ist das Grundstück? 599qm
- Welche Maße hat es? ca. 13 x 8 m
- Wie hoch ist der Bodenrichtwert? 214€/qm
- Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp? Altbau 1965
- Garagen? 1x
- Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche) Wohnfläche wären dann 160 qm2
- Welchen Marktwert haben Grundstück und Haus nach Fertigstellung? ich denke 5000.000 €
- Kaufpreis: 100.000 €
- Erwerbsnebenkosten: 1.500 €
- Renovierungs- und oder Sanierungskosten: ca. 250.000 €
- Gesamtkosten Haus: 351.500 €
- Küchenkosten: 15.000€
- Möbel, Lampen, Deko: 5.000€
- Sonstige "nicht Erwerbs-, Erwerbsneben-, Bau oder Baunebenkosten"
- Gesamtkosten: 351.500€
- abziehbares Eigenkapital: 1.500 € + 25.000 € Eigenleistung
- Finanzierungssumme: 325.000
- Kreditbetrag: 325.000 €
- Kreditart Annuitätendarlehen
- Zinssatz sonst effektiv: 1,36%
- Zinsbindungsdauer: 15 Jahre
- Restschuld bei Ende der Zinsbindung: 190.576 €
- fiktive Gesamtlaufzeit bis zur vollständigen Tilgung: 32 Jahre
- anfänglicher Tilgungssatz: 2,5%
- monatliche Rate: 1.046 €
- Sondertilgungen möglich? Ja 3% p.a.
Ist das so möglich? Da wir einen Altbau Kernsanieren möchten, würden wir mit Sicherheit auch von der KfW profitieren. Hat hier jemand eine Ahnung, was wir davon wohl einbringen können?
10% der Baukosten wären Eigenleistung, also ca. 25.000 €. (kann mal als Eigenkapital anrechnen, richtig? Hab ich oben bereits gemacht.
Da wir das Grundstück + Haus ja deutlich unterm Marktwert bekommen, sollte es sich doch positiv für uns auswirken oder, auch wenn wir fast kein Eigenkapital einbringen wollen. Dafür haben wir jedoch fast keine Kaufnebenkosten (und wenn doch, zahlen wir diese ja).
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: