Y
ypg
Besser als gar nichts. Ich würde aber auch eher einen Handwerker mitnehmen als einen studierten. Die sind mir pragmatischer.Nicht die A* Lösung - aber die einzige die ich gerade habe.
Besser als gar nichts. Ich würde aber auch eher einen Handwerker mitnehmen als einen studierten. Die sind mir pragmatischer.Nicht die A* Lösung - aber die einzige die ich gerade habe.
Wozu denn überhaupt? - Du hast doch einen erfahrenen Selbermacher bei Dir. Das wird für die Grundeinschätzung "gut / machbar / zu schlecht" (und damit für die Kaufentscheidung "ja / budgetabhängig / nein") genügen. Im übrigen sprachst Du von eigenen Learnings, auf die Du ebenfalls schon zurückgreifen kannst. Das wird schon !Welche Unterlagen kann ich denn hier noch bereitstellen, damit jemand von euch vielleicht einen Blick drauf hat bzw. bilden kann?
Eine Halböffentlichkeit gibt es hier nicht. Mit dieser Unzulänglichkeit wirst Du leben müssen.Bilder sind leider ein wenig schwer, da das Haus noch bewohnt ist und ich die Informationen nicht unbedingt öffentlich zugänglich machen will.
Man muss ja nicht auf ein Baujahr aufpassen, sondern das Objekt der Begierde überprüfen. Das kennen wir nicht, aber Dein Begleiter, der Dich dann vorerst unterstützen wird.Jetzt ist nur die Frage, auf was muss man bei diesen Baujahr aufpassen / was sind sonstige mögliche anstehende Sanierungen die wir gar nicht am Schirm haben?
Gibt es eine ID zu einem Exposé?Bilder sind leider ein wenig schwer,
Einige Renovierungen bzw. Sanierungen sind uns bewusst bzw. wir würden folgendes anstreben:
- Wände im gesamten Haus vom Rauputz befreien, neu streichen
- Böden (tlw. Fliesen) vereinheitlichen
- neue Küche
- Photovoltaik Anlage (ggf. mit Brauchwasser-Wärmepumpe)
- ggf. Badezimmer umbauen, mit denen sind wir nicht so glücklich - da relativ klein (bei einem könnte man den Raum vergrößern); sind aber noch recht neu gemacht - daher da gibt es keine direkten Schmerzen
- Fenster streichen
- Türen streichen
Böden, Streichen etc trauen wir uns selbst zu, bzw. würden soviel wie Möglich in Eigenleistung machen.
Ich als Frau muss ehrlich gestehen, dass das so typisch Frauending ist, Hauptsache alles ist oberflächlich schön.Steckdosen will ich beim nächsten Besuch mal genau erfassen. Lan ist natürlich ein Thema -
Auch hier: geht nicht um die Pfannenform, sondern darum, ob sie noch etwas taugen.Dacheindeckung: Wie kann ich die beurteilen ohne aufs Dach zu steigen? Sind von der Form her Frankfurter Pfanne.
- Dachdämmung: Muss ich prüfen, habe nur die Information "1990".
- Wasserleitungen: Werde ich prüfen (sobald ich herausgefunden habe wie ich das prüfen kann)