Wie schon gesagt, Tilgungswechsel sind meist möglich und Sondertilgung ist eigentlich in jeder Finanzierung mit drin. Aber darauf zu achten ist natürlich wichtig. Falls ihr könnt und sich das nicht viel nimmt, schreibt die Sollzinsbindung auf so viele Jahre wie möglich fest, nach 10 Jahren kann man rechtlich ohnehin in einen günstigeren Kredit wechseln, wenn die Zinsen bis dahin günstiger sein sollten.
Ansonsten, Sondertilgen macht nicht immer Sinn, besonders in Zeiten hoher Inflation nicht. Da ist es schlauer, das Geld in ETFs anzulegen und in der Anschlussfinanzierung als Eigenkapital zu verwenden. Unterm Strich kann das insgesamt mehr Kapital sein.
Ich persönlich bin eher risikofreudig und würde das an eurer Stelle probieren, wenn ihr ein gutes Team seid (das ist nicht in jeder Beziehung gegeben) und beide bereit seid das Projekt anzugehen. Sprecht euch da gut aus und hört aufrichtig einander zu, das ist das A und O.
Im allerschlimmsten Fall verkauft ihr das Haus in ein paar Jahren wieder, daran ist auch noch keiner gestorben. Und ihr habt ja auch noch die Aussicht, dass die Frau in einem Jahr auch Geld mit nach Hause bringt.
So ein Jahr ist schnell rum und das fühlt sich mMn nicht nach so vielen Abstrichen an. Eine Bauphase ist da meist ähnlich und das haben wir auch alle geschafft. Wir waren mit unserem Bau über ein Jahr beschäftigt und mussten Miete + Zinsen und alles, was so an Rechnungen zusätzlich hereinkam, auf einmal stemmen. Urlaube, etc. waren nicht drin, aber man weiß ja, wofür man es macht.
Jetzt wohnen wir hier mittlerweile ein halbes Jahr und die Zeit ging so sehr schnell herum. Gerade in der Anfangszeit ist man mit allem möglichen beschäftigt, um sich alles schönzumachen. Das kann allerdings auch nochmal richtig ins Geld gehen, das dürft ihr nicht vergessen.
Und stellt euch auf eine Menge Stress ein. Das hat mir persönlich sehr zu schaffen gemacht. Man darf nicht vergessen, sich zwischendrin mal zu schonen und auch mal zur Ruhe zu kommen. Hab ich komplett vergessen, bis ich vor einem Monat mit Vorhofflimmern in der Notaufnahme lag. Naja, Lektion gelernt, wir machen's jetzt etwas langsamer.