N
nordanney
Ich hätte da kein Problem mit. Warum?Also du meinst es spricht nichts dagegen? Das Eigenkapital haben wir in circa 2 Jahren angespart... wir sind uns unsicher ob die 10% Eigenkapital reichen (der Bank schon, aber uns fürs gute Gefühl ist eben die Frage).
Mieten kostet in der Größe auch locker mind. 1.000 € kalt (Neubau) = 1.200€ warm
Rate + Nebenkosten für die Wohnung um 1.500€ (da sind schon 3,3% Tilgung drin!), dann verbleiben noch 2.500€ fürs Leben. Also nur unwesentlich teurer als Miete, dafür aber T€ 11 Zwangssparrate (Tilgung) im Monat enthalten. Die 0,9% Zinsen auf T€ 340 Darlehen sind monatlich 255€ - das ist also Eure "Kaltmiete". Bekommt Ihr dafür eine vergleichbare Wohnung angemietet?
Und wenn Ihr wirklich raus müsst in ein paar Jahren (egal ob Ihr dann ein Haus baut oder pleite seid), ist es m.E. eher unwahrscheinlich, dass Ihr mit deutlichen Verlust raus geht - 3 Jahre Tilgung bedeutet, dass Ihr die Nebenkosten schon mal raus habt bei demselben Verkaufspreis. Und selbst wenn Ihr einen Verlust macht, was solls? Dann ist es eben so, Ihr habt aber einige Jahre genau so gewohnt, wie Ihr es wolltet. Das wäre für mich kein Grund, das hypothetische Risiko (denn es kann auch anders kommen, dass Ihr kräftige Wertsteigerungen erlebt) nicht einzugehen. Ich traue mich auch noch über die Straße zu gehen, obwohl ich hypothetisch überfahren werden könnte.