Kaufberatung - Ehemaliger landwirtschaftlicher Betrieb

4,50 Stern(e) 8 Votes
V

Vanman1610

Man kann versuchen sich dem tatsächlichen Wert etwas zu nähern.

1. Was kosten ähnliche Objekte im Umkreis x?
2. Bodenrichtwert zur Ermittlung des reinen Grundstückswertes (landwirtschaftliche Flächen sind in der Regel nicht viel wert)
3. Sachwertverfahren zur ungefähren Ermittlung des Wertes des Gebäudes. Hier muss dann für die zu sanierenden Bestandteile des Hauses geprüft werden, ob sie ihre kalkulatorische Lebensdauer überschritten haben oder nicht...

Bei Naturschutz muss man natürlich beachten, dass wenn man ein Gebäude saniert, man gewisse Auflagen erfüllen muss, je nachdem welche Arten dort leben wie z.B. das anbringen von Nistplatzen für Vögel oder Fledermäuse. Gewisse Arbeiten am Haus dürfen nur in bestimmten Zeiträumen des Jahres stattfinden... Und ja das Bauamt kommt hier vorbei und sucht nach Fledermauskot... So war es bei uns.
 
V

Vanman1610

Suche also mal nach den Regelherstellungskosten für diese Art von Haus und multipliziere sie mit dem Baupreisindex für eure Region/Kreis. Findet man beides beim Finanzministerium. Dann habt ihr schonmal die Herstellungskosten pro m2, von denen ihr die Alterswertminderung abziehen könnt. Das zusammen mit dem Grundstückswert gibt schonmal Aufschluss über den reinen Sachwert des Hauses. Der Marktwert liegt häufig über dem Sachwert. Hierzu lohnt sich dann der Vergleich mit ähnlichen Häusern auf dem Markt. Inwieweit ihr dann bereit seid diese Differenz zu zahlen müsst ihr, mit Blick auf die Einschränkungen des Grundstücks sowie den Sanierungsbedarf, abwägen.

Ich hoffe das ist verständlich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 486 Themen mit insgesamt 11467 Beiträgen
Oben