Winniefred
Ist es denn nun abrissreif (= Schrott) oder nur komplett sanierungsbedürftig? Stroh und Holzdielen sind normal in dem Baujahr. Wenn die Substanz gut ist, ist das Haus je nach Lage durchaus etwas wert. Wertmindernd ist der schwarzgebaute Teil. Der müsste ja im Sanierungsfall abgerissen werden und diese Kosten würde ich abziehen. Ist das Haus echter Abrissschrott (alles nass und muffig, Dach kaputt, Risse im Mauerwerk usw) würde ich grob BRW minus die Abrisskosten kalkulieren oder realistische aktuelle Bodenwerte, falls die - wie in vielen Gebieten- stark vom BRW abweichen.
Ich kann nur für mich sprechen: Ein schönes altes Haus mit guter Substanz ist durchaus für viele attraktiv. Es wurde nicht verbaut mit fraglichen Materialien wie zB in den 60ern-70ern und man kann es sich wieder richten. Das Grundstück hat eine schöne Größe und ist in recht guter Lage. Sicherlich sieht das Haus derzeit erbärmlich aus. Aber aus solchen Häusern kann man echte Schmuckstücke machen, eben unter der Voraussetzung, dass die Substanz noch gut ist.
Ich kann nur für mich sprechen: Ein schönes altes Haus mit guter Substanz ist durchaus für viele attraktiv. Es wurde nicht verbaut mit fraglichen Materialien wie zB in den 60ern-70ern und man kann es sich wieder richten. Das Grundstück hat eine schöne Größe und ist in recht guter Lage. Sicherlich sieht das Haus derzeit erbärmlich aus. Aber aus solchen Häusern kann man echte Schmuckstücke machen, eben unter der Voraussetzung, dass die Substanz noch gut ist.