Kurzer Bericht:
Unsere Odyssee hat nun auch (fast) ein Ende...
Am ersten Termin (Mitte Mai) waren die Monteure auf ca. 8 Uhr angekündigt.
Eingetroffen sind sie dann kurz vor 11 Uhr.
Leider wurden bei der Montage der Halterung an der Hauswand nicht die korrekten Dübel (Fischer Thermax) verwendet.
Dies fiel uns aber erst auf, als die Monteure bereits das Dach zur Hälfte aufgestellt hatten.
Zum Glück hatten wir Fotos gemacht und konnten dies am Telefon mit der KD Niederlassung besprechen, da die Monteure so gut wie kein Wort deutsch können.
Das Nutzen der falschen Dübel konnten wir aber verschmerzen und wir sollten einfach am Ende die eingeplanten Zusatzkosten für die Spezialdübel von der Schlussrechnung abziehen.
Zum Thema "so gut wie kein Wort deutsch" noch eine kleine Anmerkung:
"Hallo", "Kaffee?" und "Tschüss" waren unserer Erinnerung nach die einzigen Worte, die wir an allen Tagen, an denen unterschiedlichste Monteure da waren, vernehmen konnten.
Man muss aber dazu sagen, dass alle Monteure sehr nett und auch gründlich beim Arbeiten, sowie beim Aufbau/Aufräumen waren.
Die meisten müssten (soweit man es sprachlich deuten konnte) rumänischer Herkunft gewesen sein.
Im weiteren Verlauf der Montage, mussten wir kurz vor der Montage des Glases beim Nachmessen feststellen, dass das falsche Glas geliefert wurde.
(Vermutlich hätte man dies im Nachhinein gar nicht bemerkt.)
Es waren 10mm bestellt aber nur 8mm geliefert.
Somit konnte am ersten Termin nur die Überdachung ohne Glas montiert werden - dies wurde aber zügig nachbestellt.
Das wurde dann im Abnahmeprotokoll von uns festgehalten, welches wir (wie auch bei den Folgeterminen) immer fleißig selbst ausfüllen durften.
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Dann beim 2. Termin (einige Wochen drauf) zur Montage der Gläser, waren die Monteure für "ca. 13 Uhr" angekündigt.
Als wir um 15 Uhr immer noch keinen Monteur sahen, haben wir gegen 15:30 Uhr bei der KD Niederlassung angerufen, ob denn noch Jemand kommt.
Am Telefon wurde uns mitgeteilt, dass die Monteure heute noch definitiv kommen - wir uns aber "auf frühestens 16/17 Uhr einstellen" sollen.
Eingetroffen sind die Monteure dann um 19:10 Uhr!
Zum Glück waren wir noch da, denn wir wollten eigentlich noch zum Lebensmittel einkaufen.
Leider mussten die Monteure dann beim Montieren feststellen, dass zu kurze Abdeckleisten dabei sind.
Somit konnten die zu kurzen Leisten nur provisorisch auf die Glasstöße auf dem Dach montiert werden.
All dies wurde dann wieder im Abnahmeprotokoll festgehalten.
Natürlich fand das Wasser oben und seitlich seinen Weg auf die Terrasse, was nicht so prickelnd war.
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Zwischendurch erhielten wir einen Anruf, dass bei der bestellten Seitenmarkise aufgrund der Größe nicht die gleiche Farbe wie bei der Unterdachmarkise gewählt werden kann
Also sind wir nochmal bei KD-Überdachung vorbei gefahren und haben uns einen "passenden" Twilight-Stoff ausgewählt.
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Nun beim 3. und hoffentlich vorletzten Termin (wieder ein paar Wochen drauf) ging aber alles glatt.
Die Unterdachmarkise wurde montiert und die Bezahlung des ersten Auftrags (Terrassendach + Unterdachmarkise) vorgenommen.
Abnahmeprotokoll unterschrieben und Geld für den 1. Auftrag übergeben.
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Nun müssen wir nur noch auf die bestellte Seitenmarkise für die Front warten
Mal sehen was da so Alles passieren kann