KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet?

5,00 Stern(e) 50 Votes
A

Allthewayup

Etwas blöde Zwischenfrage. Haben volle Südausrichtung, ergo planen wir mit Markise, gerade noch euren Kommentaren. Kommt die Markise unter oder über das Glas?
wir haben ebenfalls volle Südausrichtung -> Markise auf dem Dach im Hochsommer schon warm da zu sitzen. Meine Schwester hat auch Südausrichtung und Markise unter dem Dach. Keine Chance da im Hochsommer zu sitzen.

Achte beim Stoff auf einen eher dunklen Ton, sonst siehst du jeden Vogelschiss von unten als dunklen Fleck. Hochwertige Markisen lässt man bei Regen auch mal draußen damit sie abgewaschen werden, schadet ihnen auch kaum. Im Sommer lässt du die Markise sowieso von morgens bis abends draußen dann Spar dir die 6 Stunden dazwischen auch gleich und lass sie draußen. Schont Motor und Mechanik. Stoff nach 5-15 Jahren tauschen sollte mit ca. 2k zu Buche schlagen und ist nicht die Welt. Unsere erste Markise (Markilux) hab ich nach 10 Jahren für 450€ weiterverkauft (NP: 2k).
Alles eine Sache des Umgangs/Pflege.

Aber macht auf alle Fälle Aufdach und denke an den seitlichen Sonnenschutz falls ihr einen Kaltwintergarten plant, also Glasschiebetüren. Wenn wir die aktuell zu lassen hat es Mittags 40 Grad darin und wir machen ein, zwei Türen permanent auf.

E

Eifel87

Leider darf ich keinen Link schicken. Ich habe meine beim großen Onlinehändler bestellt. Es handelt sich um Mini LED Spots, mit 3 W Leistung und einem Bohrungsdurchmesser von 3 cm.

Ein 10er Pack hat ca. 70 € gekostet.
Die lassen sich problemlos mit dem Shelly Dimmer 2 dimmen. Die original Beleuchtung von meinem Anbieter hätte ca. 600 € gekostet und wäre nur mit der blöden Fernbedienung steuerbar gewesen. So kann ich es sogar problemlos über Alexa schalten und dimmen.

M

Malaka110

Ich würde immer wieder über dem Glas nehmen.

Nachteil für unter dem Glas zudem:
Tote Insekten AUF der Markise (die wollen nach oben raus, da ist aber Glas, also verrecken sie, weil sie nicht raus finden), die beim Zusammenrollen entweder runter auf den Tisch fallen (lecker!) oder eingerollt und zermatscht werden.

Zuletzt aktualisiert 29.04.2025
Im Forum Garagen-Anbieter Diverse gibt es 20 Themen mit insgesamt 878 Beiträgen