Keine BAFA Förderung 2025 - wie geht Ihr damit um?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

PATPATPAT

Hi Freunde,

so wie ich das sehe, können wir uns die Einzelförderungen der BAFA erstmal abschminken oder wie sehr Ihr das? Ab 1. Januar kommt der vorläufige Haushalt der keine Förderungen berücksichtigt. Nach der Wahl im Februar haben wir sicher keinen neuen Haushalt vor Mitte des Jahres und da ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß bei einer CDU Regierung die Förderungen so beibehalten werden bzw. Weiter laufen. Also wer noch keine Bewilligung hat oder den Antrag noch gar nicht stellte hat keine Chance mehr?! Oder weiß da jemand mehr? Uns trifft die Situation gerade ziemlich heftig. Haben ein Haus so gut wie gekauft und haben uns ziemlich auf die Förderungen verlassen. Gibt es andere mit diesem BAFA Förderungs-Problem und wie geht Ihr damit um?
 
S

SoL

Wir haben für die Fenster / Türen glücklicherweise gerade die Zusage bekommen.
Für die Arbeiten im nächsten Jahr werden wir den Steuerbonus in Anspruch nehmen, der meines Wissens nach unabhängig vom Haushalt läuft.
Für die Arbeiten im übernächsten Jahr nehmen wir dann entweder ein neues BAFA EM Programm oder wieder den Steuerbonus.
 
11ant

11ant

Hi Freunde. So wie ich das sehe können wir uns die Einzelförderungen der BAFA erstmal abschminken oder wie sehr Ihr das?. Ab 1. Januar kommt der vorläufige Haushalt der keine Förderungen berücksichtigt. Nach der Wahl im Februar haben wir sicher keinen neuen Haushalt vor Mitte des Jahres…und da ist es ziemlich unwahrscheinlich daß (bei einer CDU Regierung) die Förderungen so beibehalten werden bzw. Weiter laufen. Also wer noch keine Bewilligung hat oder den Antrag noch gar nicht gestellt hat hat keine Chance mehr?!
Wer seine Anträge noch nicht einmal gestellt hat, zockt freilich mit dem höchsten Risiko. Vor Neuwahlen und mit vorläufigen Haushalten ist die Situation besonders unberechenbar. Immerhin kann der Kurs einer neuen Bundesregierung denjenigen der derzeitigen kaum noch an Turbulenzen übertreffen. Wann es nach der Wahl überhaupt eine Regierung geben wird, kann derzeit kaum mehr als gehofft werden: die derzeitige Koalitionskombination ist (auch mit veränderten Gewichten) am wenigsten wahrscheinlich. Eine "böse Partei" wird von den "Altparteien" kategorisch ausgeschlossen, wird jedoch vermutlich am meisten oder zweitmeisten von den Wanderungen enttäuschter und/oder ratloser Wähler profitieren. Je stärker die Wähler auch zur CDU wandern würden - womöglich gar so, daß diese Senior Partner einer Koalition würde - desto weniger Sorgen würde ich mir da machen (denn sie ist immerhin von den derzeit nicht regierungsbeteiligten Parteien diejenige, deren wahrscheinliches Personal man am besten kennt und hat früher schon Bauminister gestellt). Aber auch die anderen Parteien sind ja ungefähr einschätzbar, an Aussagen über ihre Zielgruppen und Weltbilder mangelt es ja nicht. Es bleibt "spannend" (oder anders gesagt: "mangelhaft berechenbar"). In der Folge für "konservative Investoren" (zu denen man als auf Fördermittel im Finanzierungsmix angewiesene Bauherren ja gehören muß) bedeutet dies: Abwarten. Ich als freier Bauberater (allerdings nur Planung, nicht Finanzen) rechne nicht mit einer Baisse der Baukonjunktur insgesamt, aber wohl mit einer in 2025 sich zu höheren Durchschnittseinkommen hin verschiebenden Kundschaft sowie mit einem steigenden Anteil der Doppelhausbauenden in privater Regie (da einerseits weniger Einzelhausbauenden bei andererseits anhaltend schlechtem Marktwetter für Bauträger), und im übrigen mit einem Rückgang des Anspruchsdenkens hinsichtlich der Wohnflächen (2E2K "mindestens" 160 qm, davon je zehn Prozent pro Kind).
 
S

SoL

Nachtrag: Wir haben die Finanzierung natürlich komplett unabhängig von der Forderung geplant. Sprich die Förderung kommt bei uns als Zuckerle aufs Konto / wird für nicht zwingend notwendige Maßnahmen genutzt.
Eine Finanzierung, die zwingend auf die Förderung angewiesen ist, schätze ich als massiv unklug ein.
 
M

Mangolicious

Da wir kurz vor Antrag KFW300 stehen: die Gelder stoppen nicht unmittelbar 2025, sondern wenn der Topf dann leer ist?
 
Y

Yosan

Ich hab grade heute noch mit der Firma telefoniert, die unsre Ölheizung gegen eine Wärmepumpe tauschen soll und geklärt, dass die diese Woche noch alle Unterlagen bereit macht, dass wir vor Jahresende die Förderung noch beantragen können.
 
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 840 Themen mit insgesamt 16989 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Keine BAFA Förderung 2025 - wie geht Ihr damit um?
Nr.ErgebnisBeiträge
1BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger 25
2Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? 15
3Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? 10
4BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? 10
5Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? 15
6Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik 22
7BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück 21
8Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? 24
9Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 510
10Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie 39
11BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" 20
12KFW55 Förderung + BAFA Förderung 57
13KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung 24
14BAFA Förderung Tipps 38
15BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? 52
16BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? 27
17Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung 15
18Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis 32
19Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? 21
20Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung 13

Oben