R
Ranii
Hallo,
wir sind noch in einer sehr frühen Phase unseres Bauvorhabens .
-> Ideensammlung; ca. 2-3 Jahre vor Baubeginn
Daher bin ich hier im Forum auch schon fleißig am Lesen.
Nun zu uns...
Wenn ich die Sonderwünsche meiner Frau auf Papier zeichne merke ich immer mehr, dass ich mit dem bisher gesteckten Wohnraum nicht auskomme. Meine Frau wünscht sich folgende Zimmer im OG:
- 2 Kinderzimmer (ca. 14.5 m²)
- 1 Bad für Kinder (ca. 6 m²)
- 1 Elternschlafzimmer (ca. 14 m²)
- 1 Ankleidezimmer (ca. 7 m²; angrenzend ans Elternschlafzimmer)
- 1 Bad (ca. 11 m²; angrenzend ans Elternschlafzimmer)
- Gang (ca. 6 m²)
- Treppe (ca. 2 m²)
Wir waren jetzt letzte Woche im Fertighauszentrum und haben uns ähnliche Grundrisse angeschaut (die Größe der Zimmer). Hierbei ist mir immer mehr klar geworden, dass das mit den gewünschten 150-160 m² doch sehr eng wird weil die Zimmer einfach doch recht klein sind. Außerdem habe ich durch das große OG unten + im gewünschten Keller relativ viel Platz zur freien Verteilung.
Meine Idee ist daher den Keller zu Streichen und die Wohnfläche auf ca. 180 m² zu heben. Die 10 m² können wir auf der oberen Etage sicher gut gebrauchen und unten sind diese dann wegen der Technik auch notwendig.
Die Frage die sich mir nun stellt, ist inwiefern das unser Bauvorhaben preislich beeinflusst?
Bisherige Idee: 160 m² + 70 m² Keller
Neue Idee: 180 m² ohne Keller
Kann man das überhaupt so grob sagen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
wir sind noch in einer sehr frühen Phase unseres Bauvorhabens .
-> Ideensammlung; ca. 2-3 Jahre vor Baubeginn
Daher bin ich hier im Forum auch schon fleißig am Lesen.
Nun zu uns...
Wenn ich die Sonderwünsche meiner Frau auf Papier zeichne merke ich immer mehr, dass ich mit dem bisher gesteckten Wohnraum nicht auskomme. Meine Frau wünscht sich folgende Zimmer im OG:
- 2 Kinderzimmer (ca. 14.5 m²)
- 1 Bad für Kinder (ca. 6 m²)
- 1 Elternschlafzimmer (ca. 14 m²)
- 1 Ankleidezimmer (ca. 7 m²; angrenzend ans Elternschlafzimmer)
- 1 Bad (ca. 11 m²; angrenzend ans Elternschlafzimmer)
- Gang (ca. 6 m²)
- Treppe (ca. 2 m²)
Wir waren jetzt letzte Woche im Fertighauszentrum und haben uns ähnliche Grundrisse angeschaut (die Größe der Zimmer). Hierbei ist mir immer mehr klar geworden, dass das mit den gewünschten 150-160 m² doch sehr eng wird weil die Zimmer einfach doch recht klein sind. Außerdem habe ich durch das große OG unten + im gewünschten Keller relativ viel Platz zur freien Verteilung.
Meine Idee ist daher den Keller zu Streichen und die Wohnfläche auf ca. 180 m² zu heben. Die 10 m² können wir auf der oberen Etage sicher gut gebrauchen und unten sind diese dann wegen der Technik auch notwendig.
Die Frage die sich mir nun stellt, ist inwiefern das unser Bauvorhaben preislich beeinflusst?
Bisherige Idee: 160 m² + 70 m² Keller
Neue Idee: 180 m² ohne Keller
Kann man das überhaupt so grob sagen?
Vielen Dank für eure Hilfe!