Keller-Grundrissgestaltung Büro + Fitness

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Keller-Grundrissgestaltung Büro + Fitness
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Steile These, dass zu nem Fitnessturm automatisch noch so viele Geräte dazukommen. Zumal man das meiste davon nicht braucht, wenn man nicht gerade Semiprofessionelles Bodybuilding macht

Aber mehr als die 2 Geräte und EINEN Schreibtisch sehe ich da ehrlich gesagt auch nicht.
Kann man das Gerät zusammenklappen oder in die Ecke schieben?
 
M

MayrCh

Im Originalpost war von einem Atletica X10 die Rede (würde aufgrund des Links wegzensiert). Wer > 2.000€ für ein Rack ausgibt, wird (bzw. darf) nicht an Flach- und Schrägbank sparen. Die Olympiastange, weil die geführte Bewegung der Smith-Maschine für Beugen, Heben und Drücken der absolute Krebs ist.
 
X

xMisterDx

Vom Preis der Fitnessgeräte würde ich nicht auf die Ernsthaftigkeit des Trainings schließen. Ich kenne Leute, die wiegen 150kg und haben Fahrräder für einen 5stelligen Betrag in der Garage.
 
M

MayrCh

Ich kenne Leute...
Wie war das mit den "steilen Thesen" gleich nochmal?

Mein Punkt: wenn er es mit dem Gerät halbwegs ernst meint, wird er sicher mehr Equipment brauchen (Flachbank) bzw. ggfs. auch schnell in eine Bubble geraten, wo er mehr haben will (Schrägbank, Langhantel, Kurzhanteln). Dann wirds nichts mit Gym+Arbeitszimmer.
Und wenn TE es mit dem Gerät eben nicht ernst meint und es als Staubsammler verkommen lässt, wärs schade um die 2T€ und den Platz. Entweder er comittet sich, oder eben nicht. Wobei für mich das konkrete Produkt eben stark nach Comittment aussieht.
5-stelliger Drahteselwert ist hier ebenfalls vorhanden.
 
M

maxpd

@MayrCh im Grunde hast du Recht. Daher hatte ich ein Gerät gesucht, was das meiste abdeckt, sodass ich nicht viel ergänzen muss.

Flachbank, Schrägbank, Olympiahantel + Plates, Kurzhanteln, Schlafzimmer-Stange, verschiedene Griffe fürs Kabel, Hyperextension
Mit Ausnahme der Hyperextension bietet das Gerät alles bzw. wird kein zusätzlicher Platz beansprucht.

Aber ja, vielleicht macht eine platzsparendere Variante von Einzelgeräten mehr Sinn. z.B. gibt es Kabelüge für an die Wand zu schrauben, die gar keinen Platz außer jenen für den Nutzer benötigen. Auch überlegt habe ich über einen Cable Crossover von einer zur anderen Seite des Raumes unter dem man durchgehen kann, was eben auch weniger wuchtig wirkt.

Auch sehr interessant finde ich so etwas, was durch die geringe Tiefe von 70cm und der passenden Breite von 280 schön an der Wand gegenüber den Doppelfenstern oder der Stirnseite des Raumes platziert werden kann. Leider ohne Smith Machine. Da kommts dann drauf an, was ich möchte, klar

(Bild mal wieder entnommen, da ich nicht weiß ob das erlaubt ist. bzw. auch den Produktnamen zu posten. Finde die Forenregeln nicht mehr)
 
Tassimat

Tassimat

Wie wäre es mit einem ersten Möblierungsvorschlag von dir selbst? Dann könnte man sich das Problem besser vorstellen. 20m² ist ja eigentlisch nicht wenig Platz.

Soll der Raum eher für Sport oder eher für Bürotätigkeiten sein, was hat Priorität?

Spontan hätte ich die Geräte vor die Schiebetür gestellt und den großen Schreibtisch mit der kurzen Seite an die Wand zwischen zwischen den Fenstern in den Raum ragend geschoben. Dann sitzt du mit dem Rücken zur rechten Wand. Den Basteltisch dann nach unten an die Wand.
 
Zuletzt aktualisiert 28.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2425 Themen mit insgesamt 84334 Beiträgen
Oben