Kellerkino - Schallisolierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kellerkino - Schallisolierung
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kellerkino

Hab ich noch nie gemacht. Gibt immer ein erster Mal und so schwierig wirds ned sein.
grad ein Video angesehen, das Dichtband übernimmt also die schalltechnische Entkopplung. Is ja leicht.... OK, damit wäre das Ständerwerk entkoppelt und der Bau ist ja recht einfach. Was ich allerdings nicht mag ist Rigips, bin kein Freund davon. Alternativ Holzplatten, sind diese im Kellerkino wieder schlechter einzustufen, vermutlich, aber akzeptabel?
 
M

mega2017

Hi, super Projekt! Mich würde mal interessieren, wie planst Du die Ausstattung hinsichtlich der Technik? Projektor mit Deckenmontage? Leinwand? LG
 
K

Kellerkino

Hi,
schalldurchlässige Leinwand (ev. curved) und LS 7.1.4 nicht sichtbar; Marantz od. Arcam AV. Sony 260 oder JVC 4k vor. im Regal. Technik komplett im Nebenraum (kein Lichter im Kinoraum). Hintergrundbeleuchtung für vor/nach dem Film bzw. für ängstliche Kinder im dunkeln, alles per Touch-FB.
Experte war heute grad bei mir, wenn ich vom Businesstripp wieder zurück bin, wirds interessant!
Grüße
 
D

Deliverer

Dein letzter Post bringt mich zu der Frage: Hast Du überhaupt schon mal getestet, ob Kinolautstärke zu laut für die Schlafzimmer der restlichen Bewohner wäre? Vielleicht ist das alles unnötig?!

Ich hatte zunächst auch große Bedenken, aber beim reichlich schlecht schallgedämmten Altbau ist selbst bei Lautstärke kurz vor der Schmerzgrenze und einer Transformers-Szene nur im Zimmer direkt darüber etwas zu hören. Schon ein Zimmer weiter rechts muss man mit dem Ohr auf den Boden, um noch etwas zu hören.

Im Neubau sollte das doch eigentlich nicht schlechter sein...
 
K

Kellerkino

Haus ist nicht gleich Haus, Alt nicht Neu usw. Jedes wird wohl unterschiedl. sein.

Wenn ich im WZ lauter mach, beschwert sich die schlafende Fam. im 1.Stock, nehme also an, wenn ich im Kellerkino Gewitter mache, dann erst recht.
Getestet habe ich es jetzt nicht, wäre auch ein etwas sinnloser Test, da die Schallschutztüren und entsprechende Bauten bzw. Entkoppelungen ja noch nicht vorhanden sind.
 
D

Deliverer

Meiner Meinung nach wäre es noch viel sinnloser, erst für viel Geld Türen und Entkopplungen einzubauen, die man vielleicht gar nicht gebraucht hätte.

Wobei ich natürlich verstehe, dass man nicht erst eine normale Türe einbauen möchten, um diese dann wieder auszutauschen.
Bevor man aber ein Raum-in-Raum-Konzept aufbaut, kann man gut vorher mal nen subwoofer aufstellen. Zumindest, wenn man ein wenig aufs Geld schauen muss...
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben