KfW 300 Förderung bei Veräußerung von Immobilienbesitz

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: KfW 300 Förderung bei Veräußerung von Immobilienbesitz
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Die Eltern-Kind konstellation funktioniert nicht,
Umgekehrt. Nicht auf die eigenen Kinder, sondern auf die Eltern. Auch dort ohne Grunderwerbsteuer.
Wir hatten uns nur gefragt, ob es diesen Fall schon einmal gab und ob es legitim ist das in dieser Form zu machen.
Ja, kommt (leider) regelmäßig vor (es gibt Menschen, die haben durch Erbschaft 5% an einem Haus bekommen, das noch ein Wohnrecht für die Eltern hat - Eigentum absolut nichts wert bis hin zu in GmbHs verschobene Immobilienportfolien. Alles möglich) und es legal und rechtlich völlig in Ordnung. Ob legitim, ist eine andere Frage.
Wir werden denke ich nicht um eine anwaltliche Prüfung herumkommen.
Auf jeden Fall bzw. auch vom Steuerberater.

N

Nalls93

Danke für deinen Input. Je mehr ich darüber nachdenke desto unwohler fühle ich mich jedoch bei der Sache. Eure Anmerkungen haben das auch nochmal bestätigt.

wiltshire

wiltshire

Naja ich denke es ist schon ein unterschied ob man wirklich ein Haus hat, das ausreichend Platz für eine Familie bietet oder wie in unserem Fall ein Altbauhaus dass aufgeteilt wurde uns somit quasi nur noch eine 3 Zimmerwohnung für eine 4 köpfige Familie mit 2 Homeoffice tätigen ist. Dass meine Frau das Haus gerne halten würde ist eine rein emotionale Geschichte, da sie hier größtenteils aufgewachsen ist.
Du hast mit dem was Du sagst völlig recht. Dein Gedankenspiel ist völlig nachvollziehbar und darüber, dass Du dieses Gedankenspiel hier äußerst fälle ich auch kein Urteil. Ich rate Dir einfach davon ab, da ich das nicht in Ordnung fände. Die Förderung ist für Menschen in andere Situationen gedacht.

H

hausmma

Danke für deinen Input. Je mehr ich darüber nachdenke desto unwohler fühle ich mich jedoch bei der Sache. Eure Anmerkungen haben das auch nochmal bestätigt.
Der Aufwand und die Kosten die bestehende Immobilie hin und her zu schieben-wird sich wahrscheinlich gar nicht lohnen.
Informier dich doch mal über normale Baufinanzierungen.

Zuletzt aktualisiert 25.01.2025
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 847 Themen mit insgesamt 17068 Beiträgen
Oben