J
JoS
Also für mich macht ein KfW Darlehen gar keinen Sinn, jedenfalls dieses Eigenheimdarlehen. Die Zinsen sind nicht niedriger als bei einem normalen Darlehen und es ist keine Sondertilgung möglich. Nur wenn einem die 15 Zinsbindung wichtig sein sollte, macht das meiner Meinung nach Sinn.
Schade eigentlich, denn eigentlich sollte das ja eine Förderung sein, oder?
Gruß
insgruene
Ob KfW Sinn macht, oder nicht lässt sich nicht pauschal sagen.
Es kommt vor ALLEM auf das individuelle Projekt und den/die individuellen Interessenten an.
Die beste Finanzierung, die für Alle Sinn macht gibt es per se nicht.
Hier sicher unterscheiden muss man ebenso die verschiedenen KfW Programme.
KfW 124 Wohneigentumsprogramm ist beispielsweise sehr gut geeignet um Beleihungspitzen, oberhalb der 80% bis 100% abzudecken. Und für den Bereich sind die Zinsen auch sehr gut.
Allerdings gibt es hier keine Sondertilgungsmöglichkeiten.
KFW 153 ist ganz anders aufgestellt.
Hier gelten die ausgewiesenen Zinssätze und zusätzlich gibt es je nach erreichtem Energieeinsparverordnung Standard (besser als Energieeinsparverordnung 70), Tilgungszuschüsse. Zusätzlich können hier bis zu 100% Sondertilgung gemacht werden. Falls mal ein Sack Geld vom Himmel fällt
Nochmals der Hinweis: JEDES Projekt ist unterschiedlich, Jeder Interessent ist hinsichtlich seiner Person und der ganzen Score Geschichten unterschiedlich.
Daher ist das Internet zur Finanzierungsberatung, oder der Eigeninfo bestenfalls als erste grobe Orientierung geeignet. Es lohnt der Gang zu einem guten (fairen) Finanzierer der die Finanzierung individuell mit dem Interessenten erarbeitet. Ganz am Rande der Sollzinssatz ist nur eine Wahrheit, es gibt noch eine Fülle anderer.
Grüße
JoS